ALG1 rückwirkend oder voraus?

4 Antworten

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet!

und fange am 01.09. eine Arbeit an, wo ich aber erst am 25.09. Gehalt

Warum hast du diese Frage noch nicht mit dem Arbeitsamt geklärt.

Denen hast du doch bestimmt mitgeteilt, dass du am 1.09 eine Arbeit aufnimmst - oder?

Du hast Anspruch auf sog. Überbrückungsgeld!

Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Betroffenen, den ersten Monat, bis zur Lohnzahlung überbrücken können.

Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob das Überbrückungsgeld automatisch bezahlt wird oder beantragt werden musst.

Schließlich musst du am 1. ja auch deine Miete bezahlen - oder?

Mein Tipp:

Die Gehaltszahlung zum 25. eines Monats ist ungewöhnlich. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Auf jeden Fall, solltest du dir überlegen, ob du ggf. Lastschriften und Daueraufträge anpassen musst.

Einer Freundin in ähnlicher Situation ist zum Beispiel Folgendes passiert.

Obwohl sie ihr neues Gehalt erst zum 20. eines Monats bekam, wurde Miete & Co immer schön pünktlich am 1. bezahlt.

Allerdings nur, weil der Dispo entsprechend hoch war.

Fazit:

Da am 1. das Girokonto nicht genug Deckung aufwies, hat die Bank bei Lastschriften und Daueraufträge den Dispo belastet.

Durch das Gehalt am 20. wurde der Dispo-Kredit wird ausgeglichen.

Das ging fast ein Jahr so. Erst dann fiel auf, dass die Bank natürlich hohe Zinsen (11 - 14 %) für die Kontoüberziehung berechnet.

Rechtlich nicht zu beanstanden, kommt da im Laufe der Zeit einiges zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALG 1 kommt rückwirkend. Du hast den Monat bis zum ersten Gehalt noch Geld zu bekommen.

stehlampedoom
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe es vermutet. Aber plötzlich schoss mir dieser Gedanke durch den Kopf und wie das so ist, kann man dann nicht mehr schlafen... haha... Danke und gute Nacht :)

ALG - 1 wird rückwirkend für den Monat gezahlt, wenn du es bisher also immer zum 1.des Monats auf dem Konto hattest, dann stünde dir bei Beschäftigungsaufnahme zum 01.09.2019 dein volles ALG - 1 für August zu und wenn du es wie gesagt immer zum 1.bekommen hast, dann wirst du am 01.09.2019 dein ALG - 1 für August auf dem Konto haben, dann kommst du bis zur Zahlung deines Lohns hin.

Alg1 wird immer zum Monatsende für den abgelaufenen Momat gezahlt (Lohnersatzleistung - also genauso wie Lohn nachträglich)

stehlampedoom
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe es vermutet. Aber plötzlich schoss mir dieser Gedanke durch den Kopf und wie das so ist, kann man dann nicht mehr schlafen... haha... Danke und gute Nacht :)