Aktuelle volkswirtschaftliche themen?

3 Antworten

Es gibt viele aktuelle volkswirtschaftliche Themen, über die man ein Referat machen kann. Einige Beispiele für aktuelle Themen sind:

  • Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft: Die Covid-19-Pandemie hat die Weltwirtschaft stark beeinträchtigt und zu wirtschaftlichen Herausforderungen geführt. Ein Referat über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft könnte sich mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit und Unternehmensinsolvenzen, beschäftigen.
  • Der Handelsstreit zwischen den USA und China: Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat sich in den letzten Jahren verschärft und könnte zu wirtschaftlichen Auswirkungen führen. Ein Referat über den Handelsstreit könnte sich mit den Gründen für den Streit, den betroffenen Branchen und den möglichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft beschäftigen.
  • Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaft: Der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, insbesondere auf Branchen wie Landwirtschaft, Tourismus und Immobilien. Ein Referat über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaft könnte sich mit den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels, wie zum Beispiel Wetterextreme und Veränderungen des Wasser- und Landverbrauchs, beschäftigen.
  • Die Rolle der Digitalisierung in der Wirtschaft: Die Digitalisierung hat die Wirtschaft in vielen Bereichen verändert und könnte in Zukunft noch weitere Veränderungen bewirken. Ein Referat über die Rolle der Digitalisierung in der Wirtschaft könnte sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Arbeitsplät

Der Ukraine Krieg vielleicht oder die steigenden Zinsen?

TomBS99  05.12.2022, 17:21

Wieso "oder"? Interessant ist doch v. a. der Zusammenhang zwischen beidem.

Lese in der Zeitung nach. Da gibt es tausende von Themen.