Airsoftwaffe im Reisegepäck?

6 Antworten

Die kannst du überall hin packen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit sind sie in Deutschland verboten.

Auch solche "Spielzeuge" fallen unter Umständen unter das waffengesetz und müssen von daher geprüft sein.

In der Regel kann man sagen, das solche Airsoft Pistole aus dem Ausland verboten sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Pixelside
Fragesteller

Mit dem deutschen Waffengesetz kenne ich mich relativ gut aus. Alles unter 0.5 kann man ab 14 kaufen, Anscheinswaffen darf man aber nicht öffentlich mit sich führen. Aber meine frage war ja nur ob ich die in den Koffer tun und dann mit nach Deutschland ohne Probleme bringen darf.

headshotd  08.08.2019, 16:02
@Pixelside

Im Koffer sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Eine direkte Kennzeichnungspflicht und strenger Prüfung ist bei solchen nicht verpflichtend. Das Problem an der ganzen Sache ist, das diese Grenze eben bei 0,5 liegt und alles darüber unterliegt den Waffen Gesetz.

In Polen und Tschechien werden sie auch in großen Mengen verkauft und das Hauptproblem ist, das niemanden es interessiert wenn die Dinger die 0.5 leicht überschreiten. Bloß das deutsche Gesetz ist da sehr streng und die Behörden wissen über die Probleme mit der Airsoft Pistole. Es besteht also ein Risiko das deine "Spielzeuge" durchaus unter das Waffenfesetz Waffen.

Letzten Endes trägst du ein gewisses Restrisiko...

Hab als Kind in Kroatien auch ne airsoft Pistole bekommen. Die konnte ich problemlos mit nehmen wurden allerdings nicht kontrolliert. Weiss nicht ob man die importieren darf.

Kurz gegoogelt.

Softair-Waffen sind Imitationen realer Schusswaffen, mit denen Plastikkugeln mittels Federkraft oder Luft- bzw. Gasdruck verschossen werden können. Softair-Waffen mit einer Bewegungsenergie der Geschosse unter 0,5 Joule werden als Spielzeug eingestuft. Dies gilt jedoch nicht, wenn sie mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden können, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule beträgt. Als Spielzeug eingestufte Sofair-Waffen sind von den Vorschriften des Waffengesetzes in Bezug auf das Verbringen und die Mitnahme ausgenommen.

OleRiek  08.08.2019, 16:19
Als Spielzeug eingestufte Softair-Waffen sind von den Vorschriften des Waffengesetzes in Bezug auf das Verbringen und die Mitnahme ausgenommen.

Meh. Da muss ich meckern. Wie man die Dinger lagert ist in der Tat egal, aber sie fallen unter das Führungsverbot für Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit nach Paragraph 42a WaffG. Die Mitnahme im öffentlichen Raum ist nur in einem verschlossenen Behältnis erlaubt. Sonst bis zu 10.000€ Bußgeld.

IvoryBoot  08.08.2019, 16:22
@OleRiek

Er wills ja von Bulgarien mit heim nehmen. Er wird schon nicht auf die Grenze zu laufen und das Ding rumfuchteln

Bist du volljährig? Sonst unbedingt abklären wie die Altersbegrenzungen bei Airsoft in Bulgarien sind.

Airsofts unter 0,5 Joule gelten in Deutschland als Spielzeug und sind somit ab 0 freigegeben. Die einzige waffenrechtliche Regelung unter die sie fallen ist das Führungsverbot für Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit nach Paragraph 42a WaffG wegen ihres Aussehens. Mitnahme also kein Problem. Der Koffer muss lediglich abgeschlossen sein (Vorhängeschloss, intigriertes Schloss, Kabelbinder).

Kläre nur unbedingt ab, dass die <0,5 Joule haben (chronen lassen!!)!! Sonst ist das so als würdest du ne echte im Gepäck haben!

Um Ärger zu vermeiden, unaufgefordert jeden Beamten aufklären, der auch nur komisch kuckt! Vor dem durchleuchten des Koffers definitiv Meldung geben! Sonst liegt man schnell mal mit ner MP an der Schläfe auf dem Boden. wenn möglich Airsoft zerlegen.

Frag am besten mal die Beamten in Bulgarien (Zoll nicht Polizei), ob sie die Airsofts für den deutschen Zoll (den Koffer am besten auch) als harmlos markieren können. Hatte mal als Kind ausversehen noch ein Taschenmesser in der Jacke, dass dann eingetütet und versiegelt wurde. Durfte ich dann mitnehmen. Wenn du kontrolliert werden solltest, auf keinen Fall in Panik geraten und ehrlich auf alle Fragen antworten. Nicht versuchen, etwas zu verheimlichen, du machst schließlich nichts illegales. Sollten die Airsofts in Deutschland entdeckt werden, musst du damit rechnen, dass sie zur Überprüfung in der PTB eingezogen werden. Dass könnte etwas dauern (deutsche Behörde halt) und könnte auch was kosten.

Und frag dich am besten doch mal: ist es das wirklich wert?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

Dass gefährliche oder waffenähnliche Gegenstände im Handgepäck darf nicht mitgeführt werden.

Pixelside
Fragesteller

Abgesehen davon dass es nicht ums Handgepäck eigentlich ging, ist der Beitrag hier gute 4 Jahre alt.

Für Waffen nach dem Funktionsprinzip Softair mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule ist eine Altersbeschränkung nicht vorgesehen. Doch oft werden diese erst ab dem 14. Lebensjahr verkauft.

Liegt der Joulewert zwischen 0,5 und 7,5 sind die Waffen zwar frei erhältlich, jedoch erst ab 18.Darüber hinaus darf eine solche Softair ohne einen Waffenschein nicht öffentlich geführt werden. Das heißt, die Waffe sowie deren Zubehör dürfen beim Transport weder schuss- noch zugriffsbereit sein. Zusätzlich muss das Prüfzeichen „F“ in einem Fünfeck vermerkt sein und es dürfen keine Vollautomaten sein. Diese dürfen in Deutschland grundsätzlich nicht erworben, besessen oder geführt werden.

________________________________________________

Bis 0.5 Joule ist es also kein Problem, es bedarf keiner Kennzeichnung eines Prüfzeichens oder Ähnlichem.

Pixelside
Fragesteller

Die Waffen sind alles 0.5er Springer. Also dürfte ich die jetzt einfach in den Koffer legen und einchecken ohne Probleme?

TastaturKlemmt  08.08.2019, 15:51
@Pixelside

Ja, nach Deutschen Gesetzen handelt es sich um Spielzeug. Sollte dein Gepäck aber X-Ray gescannt werden dann darfst du es auspacken. Dort wird sich dann herausstellen das es sich um Spielzeug handelt. Auf dem Spielzeug sollte gekennzeichnet sein das es unter 0.5 Joule hat.

Blazeor  09.08.2019, 11:34

Totaler Bullshit.

  1. du bekommst ausser in Deutschland KEINE echten "F" im Fünfeck für über 18jährige, die meisten anderen sind gefälscht oder selbst wenn es Exporte aus Deutschland wären, dann wären sie in Deutschland billiger...
  2. Man bekommt weder einen WBK (Waffenbesitzkarte), noch einen Waffenschein für AIRSOFT, daher darfst du sie NIEMALS öffentlich führen...auch aus dem Grund des Führverbots für Anscheinswaffen.
  3. Das "unter 0,5joule" drauf steht oder sogar nur ein Aufkleber drauf ist, schützt nicht davor sicher zu gehen das es wirklich so ist. Sollten die Waffen eingezogen werden und nachgeprüft werden. Und sich dadurch herausstellen das sie darüber liegen, macht man sich strafbar weil man illegale Waffen (bei Vollautomaten sogar KRIEGSWAFFEN) importiert hat. Die darf man nicht mal besitzen.