Airforce zu klein?

3 Antworten

Nach orthopädischer Sichtweise sind Schuhe wo weniger als 1 cm Luft vor den Zehn ist zu klein. Aus jahrzehnterlanger Erfahrung würde ich solche Schuhe aber nur generell für noch wachsende Füße als zu klein betrachten. Bei ausgewachenen Füßen würde ich das subjektive Tragegefühl über theoretisch als optimal gesunde Maßvorgaben stellen. Knappe Schuhe (wo ich also nur leicht anstoße) sind für mich erst zu klein, wenn das Anstoßen beim normalem Gebrauch der Schuhe Schmerzen bereitet oder mich dazu veranlasst die Zehen nicht mehr durchzustrecken. Solange der Schuh widerstandslos nachgibt können die Schuhe sogar etwas kürzer als Füße sein und ich sehe sie als noch tragbar an.

Monaa678
Fragesteller

Hab ihn mir jetzt in 40.5 bestellt, dankeschön ☺️

Wenn Du 14 Jahre alt bist, dann ist das knöcherne Wachstum der Fußknochen noch nicht ganz abgeschlossen. Die Füße können also noch wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ja prinzipiell ist er zu klein, wenn nicht eine Daumenbreite Platz vor dem längsten Zeh ist. Da der Schuh aber aus Leder ist, dürfte er sich noch etwas dehnen.

Ich würde es versuchen, ihn einzulaufen. Aber raten würde ich es Dir nicht.

Monaa678
Fragesteller

Hab ihn mir jetzt in 40.5 bestellt, schon komisch plötzlich so große Füße zu haben