Ändert sich ein Narzisst in der neuen Beziehung?

5 Antworten

Wirkliche Narzissten ändern sich erst, wenn sie in Therapie waren. Dann werden sie selbstbewusst und reflektiert. Alleine ist es sehr schwer für diese Menschen sich von sich aus zu ändern, warum auch sie sind in ihren Augen schon perfekt.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, kann aber so gemildert werden, dass Betroffene (und auch das Umfeld) nicht länger darunter leiden. Die Betroffenen müssen sich hierfür aber gezielt psychiatrisch-psychotherapeutisch Hilfe suchen.

Was du oben beschreibst, geht jetzt für mich nicht wirklich in Richtung Narzissmus, sondern ist eher der Verlauf, einer normalen Beziehung, in der Gefühle sich verändern.

Sollte er tatsächlich einer sein, wird er das Gleiche bei ihr abziehen, wie bei dir. Das Problem ist, dass viele Frauen trotzdem an solchen Männern hängen. Selbst wenn die Beziehung auseinander geht, wird er schnell wieder ein neues Opfer finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Ein Narzisst ändert sich nie ausser er ist in Therapie und schliesst diese erfolgreich ab bzw. möchte auch therapiert werden.

Ansonsten passiert da gar nichts in die Richtung aber die Tendenz zu noch narzisstischerem Verhalten ist durchaus gegeben.

Da Narzismus ne Krankheit ist,wird er sich nicht ändern können...man kann ne Therapie machen habe aber noch nie davon gehört das es heilbar ist..