Ändert sich die Grammzahl der Nudeln?

6 Antworten

Nudeln erhalten ca. das 2,5-fache ihres Gewichtes, wenn sie gekocht werden.

Die kcal der Menge ändert sich ja nicht, nur die Masse:
Ungekocht: ca. 350 kcal pro 100g
Gekocht: ca. 140 kcal pro 100g
Einfach nachzuprüfen :-)

Auf der Packung stehen die Angaben für das Rohprodukt. Je nach dem, wie al dente oder weich die Nudeln gekocht werden, schwankt das Gewicht durch den Wassergehalt auch noch.

zielony
Fragesteller

vielen, vielen Dank! Super hilfreich!

Natürlich haben die gekochten Nudeln mehr Gewicht- aber das ist ja nur Wasser

Spielt also eigentlich keine Rolle

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

aus 500 gr. rohen (= ungekochten) Nudeln werden nach dem Kochen ca. 1.000 gr. gekochte Nudeln

Eben erst gelesen, also 100g rohe Nudeln ergeben ca 225g gekochte, sie haben einen Umrechnungsfaktor von 2,25 !!!

Auf der Verpackung steht das "Trockengewicht"! Also vorm kochen.