Ähnliche Erzählungen zu "Apoll und Daphne" von Ovids Metamorphosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pan und Syrinx z.B.; I, 689-712

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  02.03.2017, 17:23

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Neroshu
Fragesteller
@Willy1729

Bitteschön!

Vielleicht wüsstest du ja noch, ob Ovid noch etwas in Bezug zu der "Apoll und Daphne" Erzählungen schrieb, da mein Lehrer auch Hinweise darauf gegeben hat.

Danke

LG Neroshu

Willy1729  02.03.2017, 21:26
@Neroshu

Das weiß ich leider nicht.

Im neunten Buch gibt es aber noch die Geschichte der Dryope, die sich auf der Flucht vor Priapus in einen Lotosbaum verwandelt.

Verse 324-393

Willy

Neroshu
Fragesteller

Vielen Dank!

Vielleicht nicht ganz im Sinne einer Romanze, aber immerhin eine Verwandlung:

Lots Weib erstarrt zur Salzsäule, weil sie sich bei der Flucht aus Sodom   umdreht, um die Zerstörung der Städte Sodom und Gomorrha zu sehen.

Bibel: Genesis 19,26  (1. Buch Mose)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  01.03.2017, 13:28

Das ist natürlich nicht von Ovid beschrieben worden,
also leider: Thema verfehlt.

Neroshu
Fragesteller

Dankeschön, aber wie @Volens bereits geschrieben hat, suche ich nach Ähnlichen Erzählungen, die auch von Ovid verfasst wurden.

Trozdem nochmal Danke!

Neroshu
Fragesteller
@Neroshu

Entschuldigung, habe gerade erst bemerkt, dass Sie Antwort und Kommentar verfast haben. Mein Fehler!

Volens  01.03.2017, 19:07
@Neroshu

Kein Problem; vielleicht kannst du meine Antwort irgendwann auch einmal in einem Nebensatz verwerten.

Und "Sie" brauchst du auch nicht zu sagen.