Ägyptische Landschildkröte alleine halten?

1 Antwort

Du weißt schon, dass Ägyptische Landschildkröten eine monatelange Trockenruhe halten? Das sind sie schon sehr inaktiv. Wenn du das Tier dann noch einzeln hältst, wird es sich sehr wenig bewegen. In der Gruppe sind Ägypter viel aktiver.

Eine Wärmelampe reicht als technische Ausstattung auch nicht. Diese Tiere brauchen sehr hochwertiges UV-Licht und in den Wintermonaten eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ein über ein Hygrostat gesteuerter Vernebler muss also auch sein.

Ich persönlich finde es auch nicht ok, ein so seltenes Tier, das den gleichen Schutzstatus wie Pandabären hat, einzeln zu halten, anstatt mit ihm weiter zu züchten, um die Art zu erhalten.

Von der geringen Größe dieser Art sollte man sich nicht täuschen lassen. Auch Ägypter brauchen viel Platz (mind. 1,8 m).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iwanttoknow37
Fragesteller

Züchtest du Ägyptische Landschildkröten und verkaufst du sie?

Geochelone  16.10.2021, 22:43
@iwanttoknow37

Ja, habe aber aktuell keine NZ abzugeben. Ich würde auch nie eine Kleinmanni in Einzelhaltung geben.