Abstechen Jugendstrafe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käme ganz darauf an, wie diese Straftat gewertet wird. Bei versuchtem Mord liegen bis zu 10 Jahren Haft drin - unter ganz besonderen Voraussetzungen auch darüber. Auch bei Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge oder schwere / gefährliche Körperverletzung gibt es im Normalfall eine mehrjährige Haftstrafe.

Im Falle einer Notwehr (darüber entscheidet dann das Gericht) würdest du wohl straffrei ausgehen. Aber der Begriff Notwehr ist sehr eng gefasst - ganz schnell kann man darüber hinausschießen.