Ja, ein absolutes Gehör lässt sich trainieren. Brauch aber wirklich sehr viel Zeit.

Zu der Website kann ich nichts sagen, aber ich habe mit der Software "GNU Solfege" mein Gehör trainiert und konnte nach wenigen Wochen problemlos einzelne Noten zuordnen, Intervalle erkennen und Akkorde bestimmen.

Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass das so schnell geht und es hilft wirklich enorm beim Spielen üben oder auch allein beim Musik hören.

Wenn ich jetzt eine Melodie höre, kann ich sie meistens auf Anhieb korrekt nachspielen.

Ich habe allerdings jeden Tag auch fast zwei Stunden damit verbracht. :)

LG, Sophie ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein absolutes Gehör lässt sich nicht einfach antrainieren. Vielleicht meinst du ein "relative pitch" als relatives Gehör, welches für einen Musiker viel hilfreicher ist.

nein, das kann man nicht lernen. du hast es oder du hast es nicht. trotzdem kann man mit Gehörbildung viel erreichen

Ganz einfach: Sollte es nichts nützen, schaden tut es in keinem Fall. Ich würde mich allerdings vorher beim HNO meines Vertrauens einem Gehörcheck unterziehen, um sicherzustellen, dass alle Frequenzen von den Ohren korrekt aufgenommen werden.

Beatinfected  09.07.2018, 15:41

"[...]alle Frequenzen von den Ohren korrekt aufgenommen werden."
Kannst du das bitte näher erläutern? Also kann es sein, dass man bestimmte Frequenzen nicht hört oder sie als andere wahrnimmt oder wie?

teutonix1  09.07.2018, 17:55
@Beatinfected

Es gibt (der Protagonist ist ein Beispiel dafür) Menschen, die z.B. bei 8kHz einen "Frequenzeinbruch" haben, d.h. diese Frequenz wird nur ganz leise oder gar nicht mehr vom Innenohr aufgenommen und weiter transportiert. Das kam nur durch Zufall heraus. Dein HNO kann dir genaueres darüber sagen.