Ablauf mit 17 in eine eigene Wohnung in ein anderes Bundesland zu ziehen?

4 Antworten

Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben. Deine Unterschrift hat da keine Bedeutung. Deine Eltern sind ausserdem für dich unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung.

Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben, und nicht nur das- alle Verträge müssen von deinen Eltern abgeschlossen werden- Versicherungen, Internet, Strom/Gas, ectpp.

Ob du einen Vermieter findest, der einen minderjährigen Mieter aufnimmt, sei mal dahin gestellt.

Vielleicht wäre es besser, ein WG Zimmer zu suchen.

Deine Eltern werden auch finanziell noch in die Pflicht genommen.

Mit 17 bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Darfst also noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Das müssen deine Eltern für dich machen.

Du wirst auch kaum jemanden finden der Dir , als 17 jährigen, eine Wohnung vermietet.

Versuch es doch mal mit einer WG.

peterobm  07.11.2022, 17:45

WG, oder Wohnung, ändert nix an der Tatsache, auch da müssen die Eltern mit einverstanden sein.

Kleckerfrau  07.11.2022, 17:46
@peterobm

Stimmt. Aber ich denke da hat er mehr Erfolg als bei einer Wohnung. Kein Vermieter vermietet gern an einen Minderjährigen,

 Kann ich mit 17 eine Wohnung alleine besichtigen

das wäre viell. gerade noch so möglich, aber niemals ohne die Eltern anmieten, die müssen ja die Miete und Unterhalt zahlen. ergo ohne dessen Einverständnis ziehst du da niemals hin. Ausbildung hin Ausbildung her.

Vmza1
Fragesteller

Die Miete würde ja ich von meinem Ausbildungsgehalt selber zahlen. Meine Eltern müssten also eig nur den Mietvertrag unterschreiben und sozusagen für mich Bürgen oder?