Abitur Noten wie berechnen?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie sich die Endnote genau zusammensetzt. Die Lehrer sind nicht dazu verpflichtet, die mündliche und schriftliche Note exakt gleich zu werten.

So wie du es aufgeschrieben hast, ist es allerdings immer falsch. Du tust so, als wäre die mündliche Klausur 50% deiner Note, die erste Klausur ebenfalls und die zweite auch. Deine Endnote besteht somit aus 150%.

Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich berechnen wolltest, wie deine Gesamtnote aussieht, wenn die mündliche und schriftliche Note exakt gleich viel Wert ist. Unter diesen Umständen würde man rechnen:

mündliche x 50% + schriftliche x 50%

Du könntest es auch so aufschreiben:

Deine schriftliche Note ist allerdings ebenfalls eine Durchschnittsnote, und zwar aus Klausur 1 und Klausur 2. Um die schriftliche Note auszurechnen würdest du also die Formel von oben nehmen und mündliche durch Klausur 1 und schriftliche durch Klausur 2 ersetzen. Du könntest auch einfach eine Formel bilden, in der du schon die unterschiedliche Wertung mit einbeziehst:

mündliche x 50% + Klausur 1 x 25% + Klausur 2 x 25%

Ninaalk
Fragesteller

Also in meinem Fall, liegt die mündliche Note bei 8p. und Klausur 1 bei 2p. und Klausur 2 bei 1p.

Wie viel wäre dann meine Gesamtnote?

Ninaalk
Fragesteller
@Dakaria21

Sorry, aber du bist hier um zu helfen und nicht um solche unnötigen Kommentare dazulassen. Ich wollte einfach nur sicher gehen, ob ich die Formel richtig angewendet habe.

Ninaalk
Fragesteller
@Ninaalk

Bei mir kam 5p. raus

kannst du das wenigstens bestätigen

Dakaria21  12.12.2023, 07:40
@Ninaalk

Richtig, ich bin hier, um zu helfen. Ich kann aber selber entscheiden, wobei.

Dir zu erklären, wie du etwas ausrechnest oder dein Ergebnis zu bestätigen, ist eine Sache. Du wolltest aber, dass ich es für dich ausrechne. Ich bin nicht bereit den Taschenrechner zu spielen, wenn Leute zu faul sind einen in die Hand zu nehmen. Du hattest nur noch eine Formel, in die du drei Zahlen einsetzen musstest. Es ist mein gutes Recht, dort die Grenze meiner Hilfe zu ziehen.

Und ja, 5 Punkte kommen gerundet raus.