Abitur bestanden aber Alpträume in denen ich nicht bestehe

8 Antworten

Das Thema hat Dich wohl extrem gestresst und belastet und Deine Psyche hat es noch nicht verarbeitet.

Mit der Zeit wird das aufhören. Du hast es ja geschafft :)

Glückwunsch!

sbm94
Fragesteller

Danke :)

Ja, das kenne ich und andere auch. Auch wenn das Abi oder eine andere Prüfung schon Jahrzehnte her ist, kann man davon noch träumen. Dann ist man immer froh, wenn man aufgewacht ist.

Wird schon, du machst dir einfach zu viele gedanken

Das Gehirn verarbeitet nachts Eindrücke, Ängste, Informationen etc., quasi eine Aufräumaktion, dass am nächsten Morgen oder irgendwann wieder sauber und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung nach innen teil, sieht man dieses Abarbeiten und Aufräumen als Traum.

Dieser Traum bedeutet daher das Abarbeiten der Prüfungsangst (negativer Eindruck), ist also völlig normal. Die Ängste werden abgearbeitet, indem die zugehörigen Informationen aufgerufen und dann neu verknüpft oder gelöscht werden. Das hatte ich auch, haben viele. Damit wird die Angst und die zugrunde liegenden Eindrücke im Gehirn getilgt. Da die Eindrücke belastend waren, geschieht so etwas als Alptraum.

Wenn Du Dir bewusst bleibst, dass das eine Aufräumaktion ist, kann das Gehirn das schneller abarbeiten als wenn Du es jeden morgen neu durchkaust und neue negative Eindrücke schaffst, die das Gehirn wieder nachts löschen muss.