Abitur abbrechen wie Zeit überbrücken?

4 Antworten

Mach dein Abi doch noch bis nächstes Jahr.

Du hast eine Ausbildung und das ist toll... aber die kannst du doch ohnehin erst anfangen, wenn das Abitur bereits durch ist, oder? Dann würde ich die Zeit möglichst noch optimal Nutzen und dieser optimale Nutzen wäre für mich das Abitur zu machen.

Klar kannst du dir auch einen Job suchen und Arbeitsluft schnuppern... dafür wirst du dann natürlich auch bezahlt.-

Aber glaub mir, das ist NICHT weniger aufwändig als das Abitur.

Ausbildung kann man ja jederzeit Anfangen, nicht nur zum offiziellen Ausbildungsstart.

Wenn du schon einen Ausbildungsplatz hast kannst du ja fragen ob du vielleicht schon im Januar oder Februar anfangen kannst.

Ansonsten schadet es sicher nicht das Schuljahr zuende zu machen selbst wenn du das Klassenziel nicht schaffst. Weil zumindest in deinen Lieblingsfächern lernst du dann ja trotzdem was fürs Leben.

Wenn du deine zehn Pflichtschuljahre rum hast dürftest du natürlich auch einfach daheim bleiben und machen was du willst.

Du könntest halt nebenbei noch Arbeiten, Wissen erweitern (Weiterentwicklung durch Bücher, Seminare usw.).

Hallo,

Such dir doch einen Nebenjob. Dann hast du etwas zu tun und verdienst nebenbei auch noch Geld. Das muss ja nicht unbedingt Kellnern sein, aber es gibt bestimmt auch ältere Menschen/beeinträchtigte Menschen, die sich über Hilfe im Alltag freuen.