Abischnitt Bundeswehr?

4 Antworten

Ein Notenschnitt ist keine Voraussetzung für die Offizierslaufbahn, jedoch sollte dieser auch nicht allzu schlecht sein. Denn jährlich gibt es über 10.000 Bewerber für die Laufbahn der Offiziere, es können aber nur ca. 6.300 Bewerber geprüft werden.

Hier erfährst du mehr über die Offizierslaufbahn https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/offizierslaufbahn/

Bei der Bundeswehr legt man keinen großen Wert auf den Schnitt. Du nimmst am Auswahlverfahren teil sobald du die Voraussetzungen erfüllst und wenn man dich für geeignet hält, wirst du eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Mystique512286
Fragesteller

Was sind das denn für Vorraussetzungen?...LG

Maggomarco  12.03.2019, 18:06
@Mystique512286

Deutsche Staatsbürgerschaft, mindestens 17 Jahre, Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss + Abgeschlossene Berufsausbildung.

Die Bundeswehr ist da nicht so genau, es wird mehr wert auf andere Stärken gelegt.

Dein Abischnitt ist völlig wurscht. Es reicht, Abi zu haben als Voraussetzung für die Laufbahn des Truppenoffiziers. Was du bestehen musst, ist die Prüfung der Eignung zum Offizier. Früher war das eine mehrtägige Prüfung an der Offiziersprüfzentrale in Köln. Keine Ahnung, wo das heute ist und wie das heißt, aber es gibt diese Prüfung.