Abi mit 2,0?

10 Antworten

Tag,

was zum? Da kannst du dich gleich bei MC melden....

Mensch, ein zweier Abi und du fragst ob das gut ist? Natürlich ist das gut. Es kommt halt darauf an, was du machen willst. Ein Abi ist ja eigentlich nur eine Bescheinigung, dass du bereit bist zu studieren und mit einer zwei bist du das sicherlich.

Was willst du denn später mal werden? Nur so am Rande. Es gibt einige Unis, die auf einen NC verzichten (Nicht bei allen Fächern) und der Abschluss ist derselbe.

Mfg Haitai

Dscbasti
Fragesteller

Chemiestudium, aber ich habe GK und steh nur auf 1,3 Notenpunkten, aber das reicht schon ;)

Haitai  01.02.2012, 17:16
@Dscbasti

Dann mach dir keine Sorgen. Ein Chemiestudium ist meisten N.C. frei. Zumindest war es noch vor 3 Jahren so.

Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du gehst, aber ich würde dir noch Raten in den LK zu wechseln... müsstest du das nicht so wie so mit einer 1.3?

Naja, das komm darauf an, was du werden willst. Abi mit 2 ist gut und viele Firmen reißen sich um einen Azubi mit so einem Schnitt, Medizin kannst du natürlich nicht Studieren, aber es gibt auch genug Studiengänge, die einen NC von 2,3 o.ä. haben. Außerdem besteht immer die Möglichkeit des Wartesemesters.

Woher nimmst du denn dein Wissen? Anscheinend hast du dich mit dem Thema Studium überhaupt noch nicht beschäftigt. Ein NC ist lediglich die schlechteste Abinote mit der jemand noch zugelassen wurde zum Studium. Und zwar über das NC Verfahren. In den meisten Studiengängen sind dies inzwischen nur noch 20% der Plätze, da einige Plätze über Wartesemester verteilt werden und andere über richtige Bewerbungsverfahren.

Ein NC Wert kann also von Semster zu Semester stark schwanken.

Dann gibt es auch jeden Menge Fächer die zulassungsfrei sind. Das heißt man schreibt sich ein und fertig. Egal ob Abi mit 4,0 oder 1,0. Das kann von Hochschule zu Hochschule varieren.

Ich empfehle dir dich mal beim Hochschulkompass umzusehen. Dort sind alle Studiengänge die es in Deutschland gibt mit den Zulassungsvorausetzungen drin.

  1. Sobald du das Abitur geschafft hast, bist du ziemlich weit.
  2. Ist der Schnitt 3.0 oder besser, kommt dies sehr gut an.
  3. Ist der Schnitt 2.0 oder besser, wird es SEHR SEHR GUT ankommen.

Danke für die vielen Antworten, werde mich wohl doch noch etwas ranhalten müssen, dann schaffe ich wenigstens 1,9 oder so, hat jemand von euch mit 1,0 Abi gemacht und irgendwelche Tipps( oder besser als 1,5)???