Ab welchem Jahrgang ist man erwachsen🤔?

15 Antworten

Ab welchen jahrgang ist man erwachsen🤔?

Halbwegs erwachsen ist man, wenn man weiß, was Wörter wie "Dativ" und "Substantiv" bedeuten. 😉
Gesetzlich ist man ab Vollendung des 18. Lebensjahres volljährig. "Erwachsen" ist so manch einer auch mit über 30 noch nicht.

Primisent  01.06.2023, 14:44
Halbwegs erwachsen ist man, wenn man weiß, was Wörter wie "Dativ" und "Substantiv" bedeuten.

Sprachliche Kenntnisse sagen nichts über alter von einem aus

Gesetzlich ist man mit 18 erwachsen.

Wenn ich aber auf mein Leben (so alt bin ich auch wieder nicht) so zurückschaue, dann glaube ich, dass ich erst mit 20 mental erwachsen war. Mit 19 hat mein Zivildienst angefangen und mit 20 1/2 war ich fertig. Da bin ich, auch laut meinen Freunden, als ein neuer Mensch rausgekommen.
Vorher war ich noch ein Muttersöhnchen, dass sich nichtmal getraut hat alleine in die Stadt zu gehen um was einzukaufen - und 4 Monate nach dem Zivildienst bin ich ausgezogen.

Ab welchen jahrgang ist man erwachsen🤔?

Gesetzlich? In dem Jahr, in dem du dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Aktuell wäre das er Jahrgang 2004 / 2005 - je nach Geburtsmonat.

Alex

LenciMay  01.06.2023, 14:31

1994 und 1995 wird fast 30. Das Jahr 2005 wird gerade 18.

Yemxki002  01.06.2023, 14:31

Du hast dich wohl um zehn Jahre verrechnet... :)

Das ist unterschiedlich. Wenn man die Staatliche Vorgabe nimmt dann mit 18. Aber wenn man die geistige Reife nimmt dann eher mit 22/23 Jahren. Das wäre dann 2000/2001.