Ab welchem Alter darf man bei Mc Donalds arbeiten?

2 Antworten

mit 15 [...} arbeiten,wenn man die Schulpflicht abgeschlossen hat?

Genau genommen hast du mit 15 die Schulpflicht noch lange nicht abgeschlossen.
In Österreich sind die Begriffe ein wenig anders verwendet als in Deutschland, im Ergebnis kommen sie aber auf das Gleiche hinaus.

  1. neunjährige Schulpflicht (de -> Vollzeitschulpflicht)
  2. bis zum 18. Lebensjahr eine Ausbildung oder weiterführende Schule (de -> Schulpflicht, die in Vollzeit, Teilzeit, Blockunterricht oder an einzelnen Tagen parallel zur betrieblichen Ausbildung erfolgt)

Du hast gerade den ersten Teil hinter dir! Der zweite Teil ist also noch zu erfüllen. Und der Teil hat vor jeglicher Nebenbeschäftigung Vorrang.

XXsadXX  07.05.2024, 16:26

Soweit ich weiß muss aber die Ausbildungspflicht in österreich nicht unbedingt in Präsenz erfüllt werden. Abgesehen davon wird das in Österreich nicht so streng kontrolliert und nicht jeder möchte einen Ausbildung machen.

Ich glaube, dass du da ab 16. arbeiten kannst.