Ab wann lernen Kitten das Katzenklo zu benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

unsere Kitten im Tierschutz sind, wenn sie anfingen sicherer zu laufen, ohne stetiges Umfallen, immer mal auf Katzenklo gegangen. Sehr wahrscheinlich auch, weil es die Katzenmama ihnen vormachte.

Spätestens als sie anfingen mit 5-6 Wochen Nassfutter zu fressen, sind sie auch verlässlicher aufs Katzenklo gegangen.

Wie sich Kitten verhalten die keine Orientierung an der Katzenmutter haben, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da meine Erfahrungen auf Kitten mit Katzenmutter basieren.

Ich würde die Kitten immer nach dem Füttern ins Katzenklo setzen und schauen wie sie damit umgehen. Bekanntlich hört der stete Tropfen den Stein. ;-)

Eventuell können dir aber auch Tierschützer aus Spanien (vielleicht gibt es da Netzwerke die du aktivieren kannst) helfen.

Ob sich damit ein spanischer Tierarzt auskennt, den du kontaktieren könntest, kann ich dir leider nicht sagen. Hier in Deutschland schlüge ich das auch vor.

Ich wünsche dir mit deinen Kitten das Allerbeste.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo

Unsere haben mit dem Herumlaufen das Katzenklo genutzt, die Mama hat es ihnen gezeigt. In deinem Fall würde ich sie, immer wenn sie machen, ins Klo setzen. Die Welpen lernen dann das die Kacke da rein kommt und werden das so lernen.
Viel Spaß mit den kleinen noch

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Bei meinem Kater hat das die Mutter übernommen. Er konnte das schon einwandfrei als wir ihn geholt haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
LovePitbulls
Fragesteller

Hilft mir nicht sonderlich weiter.
Es sind mutterlose Katzen. 3 Wochen alt.

jalvi  10.05.2024, 11:32
@LovePitbulls

Oh krass die armen kleinen. Ich weiß nicht genau wie katzenmütter das machen, aber eventuell direkt aufs Klo setzen wenn du merkst dass sie irgendwohin machen wollen, und wenn sie wohin gemacht haben aufsammeln und ins Klo verfrachten, dass es danach riecht. Irgendwann fangen sie vermutlich auch an sich einen Platz zu suchen wo sie bevorzugt hinmachen ( das ist Instinktsache dass sie es irgendwann nicht überall machen) und an dem Platz würde ich dann ein Klo aufstellen

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 11:32
@LovePitbulls

Mit 3 Wochen übernimmt die Katzenmutter durch Ablecken alle. Bitte wende dich an den Tierschutz und gebe notfalls die Kitten zu erfahrenen Tierschützern ab.

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 11:46
@NoraKeefe

Wie kommst du darauf? Woher nimmst du diese Info?
Ich kenne es so nicht, dass der Tierschutz Kitten ohne Mutter an jemanden der keine Erfahrung mit der Aufzucht von mutterlosen Kitten hat abgibt.

Ich kenne dafür ausreichend viele Tierschützer die sich auf die Aufzucht von solchen Kitten spezialisiert haben.

Bei Nachfragen würde ich mich IMMER an diese Fachmenschen wenden und nicht an Laien im Internet.

NoraKeefe  10.05.2024, 11:52
@DaLiLeoMishu

Ich entnehme diese Info der andren Infos bei den anderen Antworten. Und ja, das ist zwar in Deutschland so, in Spanien aber anders. Man kann hier auch mal eine Frage zum Zweck stellen und es einfach mal versuchen, es ist ja nicht dringend Notwendig das die Welpen mit drei Wochen ins Katzenklo machen.

LovePitbulls
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich wohne in Spanien. Hier gibt es nicht ausreichend Pflegestellen. Es sind meine 6. Aufzucht-Kitten ohne Mutter. Woher nimmst Du also die Sicherheit, dass ich jemand "ohne Erfahrung" bin???
Die vorherigen haben es einfach von alleine gelernt aber meine 4 gerade stellen sich etwas schwer damit an. Daher meine Frage.
Beantworte sie einfach und überlasse den Rest den anderen.

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 12:46
@LovePitbulls
 Woher nimmst Du also die Sicherheit, dass ich jemand "ohne Erfahrung" bin???

Die Summe aller deiner Fragestellungen hat mich das annehmen lassen.

Ich kenne auch Tierschützer die in Spanien aktiv sind. Die sind dann in Netzwerken eingebunden und helfen sich gegenseitig. Deine Fragestellungen wirken auf mich, als hättest du kein Netzwerk.

Auch geht aus deiner jetzigen Fragestellung nicht hervor, dass du bereits Erfahrungen in der Aufzucht mit Kitten hast. Deshalb erstaunt mich, dass es dich erstaunt, wenn jemand das annimmt.

Ich würde mir wünschen, wenn du solch elementare Informationen wie deinen Standort Spanien und deine zur FS passenden Vorerfahrungen in deine jeweilige FS einbindest, damit sich der Antwortende nicht erst in dein komplettes Profil einlesen muss.

Deinen Kitten und dir wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺