Warum müssen K-Pop Idols Diäten machen?

7 Antworten

Von Experte smartiepanda bestätigt

Weil es dem koreanischen Beauty Standard entspricht. Prinzipiell gilt: je dünner desto besser.

Es gibt sehr viele bekannte Fälle von K-Pop Idols die extrem gehated wurden, weil sie nach koreanischem Standard zu "dick" waren/sind.

Deshalb wird es von den Idols eben auch erwartet. Sind sie nicht bereit alles zu tun, um den Schönheitsidealen zu entsprechen, haben sie halt - nach der Logik dieser "Fans" - nicht das Recht sich Idol zu nennen. Denn Idol sein bedeutet ja "perfekt" zu sein und wenn du "dick" bist, bist du ja nicht "perfekt".

Ein sehr extremer Fall war Kyla aus PRISTIN, die extremst gefatshamed wurde.

https://youtu.be/yshEDgB73NM

Hwasa wurde auch wegen ihrer Kurven gehated, obwohl sie von ihrem Gewicht her (unter 50 Kilo) eigentlich den Beauty Standards entspricht.

TWICE's Jeongyeon erhält durch ihre Gewichtszunahme der letzten Monate auch sehr viel Hate & Purple Kiss' Swan hat auch schon was abbekommen.

Laut den Fans bzw. der Beauty Standards gehört Wonyoung (IVE) zu den schönsten Idols, weil sie wirklich extrem dünn ist. Teilweise sorgen sich schon Fans, ob sie sich nicht zu Tode hungert, weil es halt wirklich schon extrem ist.

https://youtu.be/bQxr1jukh-w

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Weil dies den koreanischen Beauty standards entspricht. Es gab schon viele fälle wo Idole "fett" genannt wurden, obwohl diese nur einen normalen Körper hatten...🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein K-pop Fan seit mehreren Jahren 🦋🇰🇷

Hi!

Also die meisten Idols unterschreiben vor ihrer Karriere einen Vertrag mit ihrer Company, in denen solche Sachen festgelegt werden. Sie "verkaufen" sich also quasi für eine bestimmte Zeit an die Company und die dürfen dann über sie bestimmen und Entscheidungen treffen.

Und wer keinen solchen Vertrag unterschrieben hat, der MUSS zwar keine Diäten machen, aber da es in Korea ein so stark verbreitetes Schönheitsideal gibt, wollen sie diesem natürlich entsprechen. Dazu kommt noch der gesellschaftliche Druck und leider auch die Fans, denn Idols haben deutlich mehr Fans, wenn sie "hübsch" sind, also dem Schönheitsideal entsprechend. Dazu gehört auch das extrem dünn sein.

Wer dick ist, kann nicht gut vermarktet werden.

Und als Frau zählst du in Korea schon als dick, wenn du über 49 Kilo wiegst - egal welche Körpergröße. Und "an der Grenze zum Übergewicht sein" will ja auch Niemand, also schaut man zu, dass es noch weniger wird.

Die Fans zerreißen die Idols sonst.

Über den Gesundheitsaspekt brauchen wir hier nicht reden, da hat die Gesellschaft vor Ort ein allgemeines Problem

Es steht im Vertrag, man verkauft als Idol seinen Körper sozusagen an das Entertainment. Die Idole müssen echt heftige Diäten machen, viele Idole kollabieren auch (in der Öffentlichkeit auch). Jungkook von BTS und viele andere Idole sind auch umgekippt.

Man muss unter 50 Kilogramm wiegen, egal welche Größe man hat. Rosé von BlackPink ist das größte Member in BlackPink und hat trotzdem das leichteste Gewicht. Ihr Körper sieht zwar wunderschön aus, aber gesund ist es nicht. Es ist eines der vielen koreanischen Schönheitsideale. Wenn man die Ideale nicht erfüllt, kann man gar kein Trainee werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • viel Ahnung von K-Pop •

Katta11  29.01.2023, 20:51

Dann verrat mir bitte - wie kann man noch Fan davon sein, wenn man das weiss? Wenn man weiss, dass sich schon "Idols" wegen des Drucks umgebracht haben, wenn man weiss wie oberflächlich all das ist, wie sich die Bandmitglieder in der Öffentlichkeit verstellen müssen?