9V Elektromotor auch mit 12V betreiben?

5 Antworten

20 s dürfte schon zu lange sein.  Mehr als 2 - 5 s würde ich ihm nicht so einen Überstrom geben.

Aber: Versuch macht klug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

bei 12 volt geht die 4fache nennleistung durch wie bei 6... das könnte kritisch werden. haben wir mal beim boot eines kollegen gemacht, da hing der motor aber auch im wasser, wurde also ausreichend gekühlt. das hat prima gefunzt...

versuch doch einfach mal und schau wie lang der motor hält, sofern du ihn opfern kannst.

lg, Anna

DumboElefant
Fragesteller

4fach? Wohl eher die doppelte Nennleistung? Wenn ich ihn dann immer nur etwa 7-10 sekunden anhab, überhitzt er doch nicht oder?

Peppie85  01.04.2017, 05:50
@DumboElefant

verdoppelst du die spannung, verdoppelt sich auch der strom...

wenn der motor bei 9 v 500 mA stromaufnahme hat, dann fließen durch den "höheren druck" bei 12 volt 1000 mA

lg, Anna

Nein, würde ich nicht. 9V wären ja schon 150% der Nennleistung schalte einfach einen Widerstand vor dann geht es sicher.

Na ja, der Motor erhält etwa das doppelte an Leistung für was er ausgelegt wurde. Das macht er nur eine gewisse Zeit mit.......

CATFonts  08.03.2021, 00:47

Nein, das 4 fache! P=U²/R

Ursusmaritimus  08.03.2021, 06:54
@CATFonts

Jepp, sehr schlecht geschrieben. Ich dachte hier an von 6 auf 9 Volt und das 2,25fache der Leistung.

Bei 50% Überspannung wird der Motor schnell, bei 100% Überspannung ganz schnell in stinkendem Rauch aufgehen.