9. Klasse / Oberstufe?

5 Antworten

Oberstufe ist für mich ab (Fach-)Abitur. Also entweder Gymnasium ab 9/10. Klasse oder auf einem Berufskolleg ab 11. Klasse. Alles unten drunter ist Mittelstufe.

Das Wort Oberstufe ist mir damals auf der Realschule noch nie entgegengekommen, weil es auch nicht Thema war. 10. Klasse ist Abschlussklasse und der Rest normal.

Es ist ledeglich meine Meinung wie ich das sehe.

In der Realschule gibt es keine Oberstufe. Die Sekundarstufe II - umgangssprachlich Oberstufe - sind die letzten drei Jahre vor dem Abitur, also Klassen 10-12 oder 11-13, je nach Jahresanzahl auf der Schule.

Die Oberstufe fängt nach der 10 Klasse normalerweise an.

In einer Realschule gibt es keine "Oberstufe".

Oberstufe gibt es in der Realschule nicht