50ccm auf 70ccm umbauen mit a1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht ohne weiteres. Du hättest zwar einen ausreichenden Führerschein dafür, aber in der Betriebserlaubnis für das Teil stehen 50ccm Hubrum und 45 km/h. Dafür ist dieses Moped registriert und auch versichert. Und wenn es jetzt schneller als 45 km/h fährt und mehr als 50ccm Hubraum hat, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Somit darfst du dieses Moped dann mit der erloschenen Betriebserlaubnis nicht mehr im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs bewegen. Außerdem stellt sich die Versicherung im Schadensfall dann auch quer, weil das Moped nur auf 45 km/h versichert ist. Im Ernstfall zahlt die Versicherung zwar, wird sich das Geld aber von dir anteilsmäßig wieder holen.

Wenn du das Moped auf 70ccm umbauen und legal fahren willst, dann musst du es beim TÜV vorführen, gegebenenfalls vorgeschriebene Umbauten durchführen und dann kann das Moped nach einer Einzelabnahme umgeschrieben werden. Denn laut Betriebserlaubnis handelt es sich um ein Kleinkraftrad, da es 50ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Wenn du jetzt einen 70ccm Zylinder draufsetzt, wird das Kleinkraftrad zu einem Leichtkraftrad und befindet sich somit in einer ganz anderen Klasse, gleichwertig mit einer 125er. Und für ein Leichtkraftrad brauchst du ein großes Motorradkennzeichen, eine entsprechende Versicherung und das Teil muss dann auch in den üblichen Abständen zu Hauptuntersuchung. Also nur wenn du das alles hast und das Teil nach der Einzelabnahme von einem Sachverständigen als Leichtkraftrad umgeschrieben ist, dann darfst du es legal fahren.

Ich habe mein 50ccm Aprilia sx50 auf 70 umgebaut und der TÜV hat es mir abgenommen, es ist möglich ich darf sie jetzt mit der A1 fahren....xD

Nein da durch jegliche Änderung des Originalzustands die Betriebserlaubnis erlischt ( einzige Chance Einzelgenehmigung aber ob du das eingetagen bekommst..)

mfg

Nein.

wie willst du die 70 erreichen? Größerer Hub oder größere Bohrung?

Also andere Kurbelwelle oder aufbohren.

Und das wirst du konstruktiv nicht schaffen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SGPERFORMENCE  19.01.2021, 09:51

Guten Tag du kannst auch mehr als 70 erreiche... mein Mofa hatte 80ccm je nach dem bekommst es eingetragen wie mein Moped was 70ccm hat....