5 Minuten zu spät oder lieber zu früh?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Zu früh. 97%
Zu spät. 3%

11 Antworten

Zu früh.

"Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten (Deutschen) Pünktlichkeit."

ist meines Wissens vom Alten Fritz, hat aber immer noch seine Berechtigung.

Man signalisiert damit, dass man den Termin/die Angelegenheit ernst nimmt. Es gehört sich einfach nicht, bei fest vereinbarten Zeiten andere auf sich warten zu lassen! Zeichnet sich auf dem Weg zum Termin ab, dass man sich verspäten wird (Stau, unpünktliche Züge usw)... nun, dafür hat man ein Handy und ruft an, um Bescheid zu geben, dass man sich leider etwas verspäten wird wegen xyz.

Aylamanolo  07.02.2024, 14:08

es gibt aber auch das akademische Viertel und das ist 15 Minuten nach der verabredeten Zeit,

Dea2019  07.02.2024, 17:21
@Aylamanolo

Komm mal mit DER Entschuldigung zu spät zu einem geschäftlichen Termin... du blamierst dich bis auf die Knochen!

das ist eine Mentalitätssache. Ich bin eher pünktlich, aber wenn ich Gäste habe, mag ich es nicht, wenn die schon früher da sind. Ich habe dann noch einiges zu tun, muss die aber bereits irgendwie bespaßen. Das nervt mich. Aber regelrecht zu spät zu kommen, mag ich natürlich auch nicht.

Ich glaube, dass ist eine Mentaltätssache. Ich habe einen ital. Bekannten, Immer wenn wir uns verabreden, ist er immer zu spät. Der findet da auch nichts bei. Ich hatte es dann eines Tages satt und bei einer Verabredung in einem Restaurant war ich dann mal 30 Min. zu spät. Es hat ihm aber nichts ausgemacht, denn er war noch gar nicht da. Ich habe es buchstäblich nie geschafft, irgenwann man mal nach ihm anzukommen. Und da er ein völlig normaler Mann ist und seine vielen Freunde nicht anders sind, ist es wohl die andere Kultur. Wenn man sich mit ihm um 20 Unr 30 verabredet, ist das für ihn "irgendwann so ab 21 Uhr." Das heißt aber nicht, dass er um 21 Uhr dann da wäre.

Also wenn die Verabredung privat ist, auf jeden Fall zu spät. Zu früh ist mir nicht so lieb. Wenn ich zum Beispiel 14 Uhr ausmache, kann die Person ab 14 Uhr kommen. Wenn ich jetzt einen Termin beim Friseur, Arzt, etc habe bin ich gerne auch schon etwas früher da.

Kommt drauf an zu was. Wenn ich jemanden zu mir einladen, finde ich es höflich, fünf Minuten zu spät zu kommen. Zur Arbeit, Schule, Veranstaltungen und so aber immer zu früh.

Kommt darauf an wo und was. In Deutschland bist du normalerweise mit 2 bis 5 Minuten zu früh genau pünktlich.