5 Liter Boiler?

3 Antworten

Ja, da einem sogenannten "Untertischgerät" schlicht und einfach die nötige Heizleistung für größere Durchflußmengen abseits des kleinen Speichervorrates fehlt.

Ein Untertisch-Kleinspeicher ist im Endeffekt nur eine modernere und weniger sichtbare Art eines solchen Altklassikers in Art eines 3 KW Wasserkochers an der Wand über der Küchenspüle.

In kontinuierlichem Fluss kannst Du da von 20 auf 40 Grad mit 3 KW Heizleistung echt nur ein Rinsal nicht viel stärker als Pippi-Abgabe verlangen.

Ein leistungsfähiger Durchlauferhitzer kann mit ca. 15 bis 27 KW knapp 5-9 mal so viel Energie pro Sekunde ins Wasser bringen.

Wenn die 5 Liter heißes Wasser weg sind, fließt natürlich kaltes Wasser nach. Selbstverständlich ist das normal.

Naetsch
Fragesteller

Ne ist gerade mal 1 Liter gefloßen

Norina1603  20.05.2024, 19:32
@Naetsch

Auch bei 1 Liter ist 1 Liter kaltes Wasser nachgeflossen, daher der Effekt

allerdings nach ca 30 sec wird es immer kälter

Das ist bei einem Boiler normal. Deswegen haben wir einen Durchlauferhitzer in der Küche.