5 jähriger will getragen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Kinder wollen getragen werden, weil sie müde sind und nicht mehr laufen wollen, oder weil sie es gewohnt sind, getragen zu werden.

Eigentlich könnte man die Kleinen motivieren, selbst zu laufen, das können die, es ist eine Sache der Gewohnheit.

Wir müssen im Kindergarten viel mitmachen: wir gehen 1 x pro Woche in den Wald, die wenigsten 3Jährigen schaffen das am Anfang, weil sie das Laufen nicht gewohnt sind. Sie werden mit Autos gebracht und abgeholt, in der Freizeit sind sie evtl. mal im Garten oder höchstens auf dem Spielplatz.

Diese Kinder tun sich sehr schwer, weinen und wollen nicht mehr laufen, wir kommen nicht bis zum Wald, was wiederum frustrierend für die größeren Kinder ist.

Wir tragen die Kleinen nicht, das macht unser Rücken nicht mit, sie müssen laufen und weinen und zornen. Das wollen wir nicht, weil so der Wald eine schlechte Erfahrung wird, deshalb müssen wir diese Kinder ständig motivieren und ablenken und Anreize schaffen.

Die Eltern wissen nicht, was sie ihren und den anderen Kindern an tun, wenn sie sie so verwöhnen.

Kev112430
Fragesteller

Er ist aber 5 und ein Vorschulkind und wollte in die Gruppe getragen werden

Volkerfant  07.12.2019, 10:13
@Kev112430

Einfach nicht machen. Er kann selbst laufen, ist doch schon groß. Kann sich wahrscheinlich schlecht trennen.

Kev112430
Fragesteller
@Volkerfant

Ja aber der legt sich wirklich solange hin bis man den trägt

Kev112430
Fragesteller
@Volkerfant

Ist übrigens ein Brennpunkt Kiga. Hab die Vermutung, dass der Junge wenig Körperkontakt bekommt von seinen Eltern (z.b. kuscheln)

Keana  07.12.2019, 21:50
@Kev112430

Nein sagen, das Kind kann doch selbst laufen.

Keana  07.12.2019, 21:49

Bei uns werden die Kinder auch direkt mit dem auto zur schultür gebracht und parken deshalb eine Strasse zu.

Volkerfant  08.12.2019, 01:51

Danke für den Stern.

Vielleicht hat der 5 jährige zur Zeit Probleme mit seiner Identität? Er wird älter, man erwartet mehr von ihm, er muss alles vielleicht alleine machen, was vorher die Eltern übernommen haben. Vielleicht möchte er nicht groß werden? Hat er vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen? Manche Kinder haben emotionale Probleme damit, dass sie älter werden und nun mehr Verantwortung übernehmen müssen/sollen. Vielleicht auch Ängste, weil die schule immer näher rückt und jeder so toll davon spricht. Mein Sohn hat das zur Zeit auch. Er wurde vor kurzem 5 Jahre alt und spielt im Moment oft Baby, möchte mir sehr nah sein, fragt häufig, warum man in die Schule gehen muss, fragt nahezu täglich warum man älter wird und erzählt sogar, dass er gerne wieder ein Baby wäre. Da kommen in dem Alter einige Lebensfragen, die sich die Kinder nicht beantworten können. Vorher haben sie sich alle Erfahrungen selbst erklärt, zb "wenn ich das Licht anmache, donnert es.". Jetzt kommen langsam die logischen Schlussfolgerungen auf alles im Leben. Sie fangen an mehr zu verstehen (und auch richtig zu verstehen, wie es wirklich ist). Manchmal verwirrt das dann im Thema Selbstfindung. "Warum muss ich meine Komfortzone im Kindergarten aufgeben - darf man In der Schule noch spielen?" Jeder sagt, dass man bald Vorschulkind ist, aber eigentlich möchte man gar nicht so viel Verantwortung haben 🤷 so sind Kinder. Manche freuen sich, manche würden gerne noch kleiner sein, weil sie sich das vielleicht noch nicht zutrauen.

Ein anderer Grund könnte auch noch sein, dass das Kind oft getragen wird und somit seinen Willen bekommt (auch bei anderen Dingen). Tragen ist ja an sich nicht schlimm, sie sind ja keine Erwachsenen, sobald sie 5 werden, aber halt nicht zu oft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Kev112430
Fragesteller

Oder er hat wenig Kontakt zu seinem Papa. Vorschulkind ist er bereits. Außerdem findet der das witzig, wenn man den hochebt und kitzelt

Es sind kleine Kinder, die mögen es halt getragen zu werden.
Ich zbs möchte es so „hoch“ zu sein, es macht einfach Spaß. Wahrscheinlich spielt Nähe auch eine Rolle, man will nah an der Person sein die mag gern hat.

Wenn ich einen Kind in dem Alter habe, dann würde ich ihn tragen.

Es ist auch egal warum es getragen werden will, denn ohne Grund abzulehnen fügt den kleinen Schaden zu...

Kev112430
Fragesteller

Trotzdem muss er selbständig werden. Aber irgendwie kann ich nicht Nein sagen. Kennst du das?

Geschwisterchen bekommen ??? Dann ist das normal ! Kümmer dich jetzt liebevoll auch um den " Großen " , der ja auch noch klein ist !!!!

Kev112430
Fragesteller

Natürlich. Ich kann ihn gut leiden