40g in ml?

6 Antworten

das kommt auf die Dichte des Stoffes an.

Für Wasser gilt: 1 l = 1dm³ entspricht 1 kg

40 g = 0,04 kg entsprechen somit 0,04 l = 40 ml

Kann man nicht umwandeln. Gramm ist ein Gewichtsmaß. Milliliter gibt aber ein Volumen an. Man müsste zum umrechnen deshalb zusätzlich wissen um welches Material es sich handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Das sind zweierlei Dinge, daher kann es keine solche Umrechnung geben.

Was aber geht: Für einen bestimmten Stoff kann man aus der Masse das Volumen berechnen. Und aumgekehrt.

Dazu nimmt man die Definition der Dichte
ρ = m / V
und formt diese um, die Dichte für den gewünschten Stoff findet man meist im Schulbuch, notfalls im Internet. Für Mayonnaise eher im Internet, dürfte bei 0,9 g/ml liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was denn? Wasser, Milch, Dunkle Materie, Liquid Extasy?

Alle Flüssigkeiten haben unterschiedliche Dichte, von daher kann man das spontan nicht sagen. Es sei denn es ist Wasser. Dann sind 40g=40ml

Sananepic
Fragesteller

tracke momentan meine Kalorien. 40 g Mayonnaise auf der wage in ml

Trytogetme  24.09.2019, 20:03
@Sananepic

Dann schu auf die tube/Dose und guck den Inhalt an: ZB 200g / 160ml... ohne diese Infos kann dir keiner helfen

Sapiens1337  24.09.2019, 20:03
@Sananepic

dann Ist dein Kalorientracker Müll, denn ein guter hat verstellbare Einheiten auf Lager. Oder wie try schon sagte, auf der Verpackung steht wie viel ml das sind. Dann rechnest du halt etwas

Grautvornix  24.09.2019, 20:37

Dunkle Materie, ja, das brauche ich gerade auch. Zufälligerweise 40ml.^^

Kommt darauf an was für eine Substanz. Du kannst Gewicht nicht einfach in ml umrechnen.