400V Maschinenschalter?

2 Antworten

Etwas schwierig zu erkennen. Sieht aber nach Thermokontakt aus. Der eine schwarze Draht ist von einer Phase am Schütz (blaues Bauteil) abgenommen - ich vermute mal, der andere Draht geht über den Steuerschalter zurück an A1 vom Schütz (dann allerdings als roter Draht). Kann ich aber von hier aus schlussendlich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wenn Der Motor brummt (400 V) ist das meist ein Indiz dafür, dass eine Phase fehlt. Überprüfe mal, ob alle 3 Phase als Zuleitung ankommen und auch zu den Wicklungen des Motors gehen. Würde eine Phase fehlen, dreht er sich auch nicht....

Das Bauteil könnte(!) ein Thermoschalter sein.

Du solltest aber erst einmal die Kontaktstrecken des Schützes prüfen. Dazu die Maschine vom Netz trennen, das Schütz manuell einschalten und jeweils die gegenüberliegenden Klemmen auf Durchgang testen:
L1-T1, L2-T2, L3-T3, 13-14
Die Widerstände sollten nicht über 1 Ohm liegen. Liegt eine Unterbrechung vor, dann ist das Schütz defekt. Nur in diesem Fall könntest Du die Maschine einschalten und den defekten Kontakt mit einem isolierten Draht überbrücken, um zu sehen, ob der Motor anläuft. Dann aber bitte sofort abbrechen und erst das Schütz reparieren oder tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

DavidG0408
Fragesteller

Ja es war der Schütz. Die Kontakte oben bei dem Schieber waren kaputt. Also die dritte Phase kam nicht an.
Danke für die Hilfe