37 Schulstunden pro Woche zu viel (60 Min/Std)?

12 Antworten

Klingt nach einem sportlichen Programm.

Was ist das für eine interessante Schule?

Die Schule wird auch als Vollzeitjob gewertet. 37 Schulstunden sind völlig ok.

Find ich schon happig,

ich arbeite 35h/Woche und das schafft mich.

Bei logischen Vorgängen wird zwar der Körper nicht so belastet, jedoch ist die Anstrengung für die Psyche mindestens gleichwertig.

Meiner Meinung nach etwas viel.

DerHans  27.08.2019, 13:15

Schulstunden dauern deshalb ja auch nur 45 Minuten.

LordMidoryan
Fragesteller
@DerHans

Bei uns nicht, immer mehr Schulen wechseln von 45 zu 60 Minuten pro Unterrichtsstunde, darunter auch unsere.

ArniD  27.08.2019, 14:58
@DerHans

Nicht überall. Es gibt auch 60 Minuten.

37 vollstunden + ordentliches Lernen... Das ist schon ne Menge Holz und meiner Meinung nach auch zu viel...

Ja, was glaubst Du denn wie Dein Leben weiter geht? Das Du weniger Arbeitest? Wenn Du studieren möchtest wird Dein Stundenkontingent u.U. noch weiter steigen. Im Beruf wirst Du rund 40 Stunden haben und später kommt evtl noch die Familie dazu. Die will ja auch noch etwas von Dir haben. Wobei man natürlich darüber diskutieren kann ob Familie arbeit ist.

LordMidoryan
Fragesteller

Die Frage war eigentlich eher darauf bezogen ob 37 Stunden die Woche bei 60 Min. Unterricht normal und "aushaltbar" ist. Das ich später im Beruf 40 Stunden die Woche und teilweise auch drüber verbringen werde ist mir zwar schon klar, aber ich verstehe was du meinst

LordMidoryan
Fragesteller
@ChulatasMann

Als ich mitbekam dass ich 37 Std die Woche im kommendem Schuljahr haben werde, habe ich etwas im Internet recherchiert und sah meistens in anderen Foren Beiträge von 35-36 Stunden die Woche - aber halt im 45 Minuten Format. Auch unter uns in der Stufe gehöre ich zu denen, die - teilweise mit Abstand - am meisten Unterricht haben. Deshalb habe ich dann hier gefragt, wahrscheinlich weil ich wissen wollte ob andere genauso lang zur Schule müssen wie ich. Sonst nichts.

ChulatasMann  27.08.2019, 13:36
@LordMidoryan

Wenn Du Antworten von anderen liest musst Du aber auch Fragen ob sie aus dem selben Bundesland sind wie Du.