2 Euro münze mit fehlprägung?

2 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Woher ich das weiß:Hobby
Flori76566
Fragesteller

Dankeschön

DayBreaker231  28.04.2024, 02:27

Kurze Frage, da du ja ein Community Experte in dem Bereich bist, ab welcher Auflage sind Münzen bzw. Sonder und oder Gedenkmünze etwas wertvoller? Mein Vater sammelt sowas hobbymäßig und hat vor kurzem per Zufall diese Klimaforschung 2 Euro Münze mit einer Auflage von 400.000 bekommen, er sammelt aber nur aus spaß, aber mich würde das Interessieren und vielleicht weißt du das ja.

Bronzezeitler  28.04.2024, 10:17
@DayBreaker231

Das dürfte wohl die aus Finnland sein. 400.000 ist auch noch recht viel. Alles an Euromünzen die du in deiner Geldbörse findest, ist im allgemeinen Massenware, die nie mehr als den Nennwert haben. Seltene Auflagen sind meist im vierstelligen Bereich. Es gibt Eurostaaten, deren Auflagen so niedrig sind, das die nur für den Sammlermarkt geprägt werden., und daher nie in den Umlauf gelangen.

Lässt dein Vater sich die Euromünzen von einem Versandhaus schicken, oder sammelt es die aus seiner Geldbörse raus ? Wenn die aus der Geldbörse stammen, werden die nie einen Mehrwert haben.

Ich zum Beispiel hab zu DM Zeiten unsere DM Kursmünzen gesammelt. Die ich jetzt mit den Deutschen Eurokursmünzen weiter führe, nur so weil ich Freude daran habe.

Wenn dein Vater Freude an dem Sammeln von Euromünzen hat, ist das völlig OK.

Nein, das ist eine ganz normale Sonderprägung. Wert 2- 5 Euro !

Flori76566
Fragesteller

Danke