1x1 umlernen?

3 Antworten

Besorg dir eine Reihe von Kärtchen (oder schneide sie selbst aus Karton zu). Immer wenn du dich beim "Runterbeten" ertappst, schreibst du auf ein Kärtchen groß die Rechnung auf, zB 6 x 8, und auf der Rückseite die Lösung 48.

Mit der Zeit wirst du etliche Kärtchen beisammen haben. Die kannst du dann ab und zu durchgehen. Kärtchen, die du in 2 bis 3 Sekunden richtig beantwortest, kannst du dann wieder aussortieren.

Mach das, bis kein Kärtchen mehr übrig bleibt, und du bist ein 1x1 - Meister!

Lima713
Fragesteller

Herzlichen Dank ich werde das mal probieren

Hmm. Ich finde es schwierig da etwas anderes zu antworten als einfach... Üben, üben, üben,...

Ich würde da evtl. eine Art Karteikartensystem verwenden (beispielsweise ein entsprechendes Deck in Anki [https://apps.ankiweb.net/] erstellen). Und dort würde ich, auch einen Timer einstellen, der dir anzeigt, wie lange du für die Antwort gebraucht hast. Und nur, wenn du schnell genug gewesen bist, sollte das als richtig zählen. [Denn sonst kommst du in Gefahr, dass du das als richtig zählst, obwohl es eben nicht schnell und effektiv gewusst wurde.]

Einen weiteren Tipp habe ich auch noch:

Versuche mal nicht nur die eine Richtung [Was ist 7 * 5? 35] zu üben, sondern auch die andere Richtung [Wie kann ich 35 erhalten? Mit 7 * 5 bzw. 5 * 7].

Denn da kommst du wahrscheinlich nicht so schnell ins Abzählen rein, sondern ins auswendig gelernte Wissen. Denn da hast du dann keinen so eindeutigen Anhaltspunkt, in welcher Reihe du abzählen sollst, wenn du es nicht weißt.

Ein Nachteil bei dieser anderen Richtung ist aber natürlich, dass das nicht unbedingt so eindeutig ist. Beispielsweise ist bei 24 einerseits 24 = 4 * 6 = 6 * 4 und andererseits aber auch 24 = 3 * 8 = 8 * 3. Da solltest du dann versuchen möglichst immer alle Möglichkeiten aufzuzählen, nicht nur eine Möglichkeit, da du sonst evtl. einige Möglichkeiten nicht richtig lernst, da du immer nur eine andere Möglichkeit als Lösung nennst.

Auch für diese Richtung kannst du beispielsweise mit einem Karteikartensystem lernen.

Lima713
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊