18.Lebensjahr:Wie war das für euch als ihr 18 wurdet?

15 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

1. na klar habe ich mich gefreut

2. Wie ein ganz normaler Tag

3. Erwachsen fühle ich mich erst seit 21 (Bin 22)

4.Hab gar nicht gefeiert

Ich war , bevor ich 18 wurde, nie einer, das das unbedingt schon sein wollte. Also wegen gewissen Dingen, die man dann "endlich" darf. Ich dachte mir früher immer, dass dies ja schnell genug kommen würde.

Als ich dann 18 wurde, dachte ich mir: "So, jetzt bin ich endlich dieses allseits viel erwartete 18 ! Und was ist jetzt anders ?

Ich habe mich auch danach nicht erwachsen gefühlt, obwohl ich schon das Gefühl hatte, das 14, 15 oder 16 eben jünger und anders war. Ältere meinten, ich sei ja immer noch jung. Das wollte ich stets sein, aber unterschätzt wollte ich nie werden. Also als für Erwachsen voll genommen wurde ich noch länger nicht. Einmal wurde ich sogar mit 27 noch viel jünger geschätzt, was mir damals nicht gefallen hatte. Allerdings sah ich das mit 30 schon wieder anders, denn irgendwann dann kommt die Zeit, in der man schon wieder darauf schaut, jünger aussehen zu wollen. Das Leben ist quasi immer eine gewisse Gratwanderung diesbezüglich 😀.

Heut bin ich über 50 und fühle mich im Prinzip , vom eigentlichen Denken und vom Typ noch immer nicht viel anders als mit 18.

Zur letzten Frage : Ich habe 18 eigentlich gar nicht gefeiert. Auch 20 nicht. Der erste größer gefeierte Geburtstag war mein 30er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ich freute mich riesig. Es war mein erster Unabhängigkeitstag. Ich bestand den Führerschein und hatte mein erstes Auto, einen VW-Käfer. Mein zweiter Unabhängigkeitstag war mit 21. Damals war man erst mit 21 volljährig.
  2. Ich war sehr stolz auf mich und mein neuestes Hobby war Autofahren. Die Mädel zum tanzen abzuholen und wieder heimzubringen.
  3. Mit dem Führerschein und dem Auto hab ich mich schon ein bisschen erwachsen gefühlt. Richtig erwachsen hab ich mich dann mit 21 gefühlt.
  4. Den Führerschein und das Auto hab ich 4 Tage lang gefeiert. Ausserdem bin ich bei der Musterung durchgefallen und musste nicht zum Militär. Ein doppelter Grund zum feiern.
Habt ihr euch gefreut oder wart ihr eher traurig?

Also ich hab da nicht wirklich was empfunden. Ich war aber an dem Tag gut gelaunt, das weiß ich noch

wie hat sich das für euch angefühlt?

Ich weiß noch als ich 18 geworden bin, war das an einem Schultag am Donnerstag im Jahr 2022. Und da hat mir gefühlt die ganze Schule gratuliert. Meine damalige Englischlehrerin meinte damals mit ausgestreckten Armen und einem Lächeln zu mir: „…. (Mein Name), du bist jetzt 18 geworden. DU KANNST DAS MACHEN, WAS DU WILLST.“ Ich fand das irgendwie schon komisch, wie sie das betont hat, haha 😅😂

Eine tolle russische Freundin von mir hat mir damals an dem Tag auch Muffins gebracht. Und dann hat ein Typ aus der Klasse versucht an dem Tag mich leider mit jemand anderen aus der Klasse zu verkuppeln, was natürlich nicht funktioniert hat, alhamdulillah. Jedenfalls war alles komisch an dem Tag :/

habt ihr euch dann automatisch erwachsen gefühlt oder immer noch nicht wirklich?

Nein, natürlich nicht. Nur weil man von einem Tag auf den anderen plötzlich 18 geworden ist, heißt es nicht, dass man sich auch auf einmal „erwachsen“ fühlt. „Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ (den Spruch den hab ich seit Jahren auswendig, haha)

habt ihr das größer als eure anderen Geburtstage gefeiert oder nicht?

Ich habe noch nie Geburtstag gefeiert, weder meine eigene noch die von den anderen. Und ich werde das auch niemals tun, insha’Allah

1. Traurig, da ich einen Tag vor meinem 18. Geburtstag erfahren habe, dass meine Katze eingeschläfert werden muss (war mein Leben lang mein treuer Begleiter).

2. 18 zu werden? Nicht besonders

3. Nicht wirklich (bin aber auch Autist)

4. Hatte damals noch keine Freunde und mein Geburtstag war wegen siehe 1 sowieso scheiße. Hab mit Verwandtschaft 1 Monat später gefeiert, es kamen wenig, allerdings war es sehr schön.

Mfg Holzwurm