16GB Ram zu wenig?

7 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die 16 GB RAM jetzt dauerhaft ausgelastet sind, dann macht ein Upgrade Sinn.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Öffne den Taskmanager(-> Leistung -> Arbeitsspeicher) beim Zocken, oder bei evt anderen Sachen die viel Leistung ziehen und beobachte wie hoch die Speicherauslastung vom RAM ist während dessen.
16GB reicht auf jeden Fall für die Mehrheit, aber natürlich nicht zwingend für jeden. Kommt aufs Game drauf und was man halt nebenbei oder Abseits davon noch so macht.
Wenns ziemlich knapp wird ab und zu, schaden 32GB natürlich nicht, ansonsten kannst du ohne Probleme bei 16GB bleiben und irgendwann später mal aufrüsten, falls es überhaupt mal notwendig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Also,

ich kann da nur aus Erfahrungswerten schreiben.

Habe hier auf meinem alten Skylake-PC 2x16GB DDR4-2400 dual ranks.

Der bei normaler Beobachtung gar nicht gebraucht wird.

Ständig verwendet werden 9,5GB. Standby: 16,8GB; Frei: 6GB.
Also 16GB RAM würden hier locker reichen.

Macht sich nur bemerkbar wenn man viele Programme gleichzeitig laufen lässt.

Schlauer wären schnellere DDR 4 RAMs. Das macht eigentlich mehr Sinn, wenn die CPU und vor allem Mainboard das auch mitmachen können.

Bei dir laufen die RAMs mit 2x 1600MHz was für ein Intel Comet-Lake völlig ausreichend.

Schnellere RAMs können bei einem Z490 oder Z590 schon einiges bringen. Vor allem beim Gamen.

Mehr Speicherplatz schadet aber auch nicht, um vielleicht mal Spitzen zu überbrücken.

Hansi

Hallo,

Eigentlich komm man mit 16GB gut klar. Nur bei Videoschnitt hat man unter uMständen einen hohen Speicherbedarf wegen unterschiedlicher mitunter langer Sequenzen guter Qualität, da sind 32 GB durchaus angebracht

lg

harry

16 GB reichen, einen Vorteil wirst du nur merken, wenn ein Spiel mehr als 16 GB braucht und das sind kaum welche. Ich kenne da nur Star Citizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

scorpionking95  08.11.2021, 09:00

oder Anno 1800 wenn man einen fortgeschrittenen Spielstand hat. Hatte da schon knapp 20 GB gesehn.