10- Schuljahr Schweiz Chance Lehrstelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfolgsquote ist ausserordentlich hoch. Sie reden von 93-97%, die eine Lehrstelle finden.

Dazu muss man wissen: Heute besuchen fast ausschliesslich Schüler/innen das 10. Schuljahr, die unmotiviert sind, nicht wirklich eine Lehrstelle gesucht haben oder sehr grosse Lücken im Stoff haben. Das war früher ganz anders. Aber bei mir wurde eine Schülerin fast abgewiesen, weil ich schrieb, sie sei motiviert und habe keine grossen Lücken. Sie hätte sogar bei zwei Lehrstellen eine Zusage gekriegt, war dafür aber noch zu jung. Dass von diesen oft unmotivierten und wenig qualifizierten Schüler/innen doch so viele eine Lehrstelle finden, zeigt, dass eigentlich jeder, der wirklich will, es auch schafft.

Zur Zeit ist auch kein Stellenmangel.

thalia04
Fragesteller

okay, danke für die ausführliche Antwort :)

diderot2019  04.07.2022, 22:20
@thalia04

Du bist wohl jetzt in der 2. Sek? - Bis 2023 ist es noch ein ganzes Jahr und die Entwicklung ist in dieser Zeit sehr gross. Ich denke, bis dahin bist du schon reif genug. Du solltest die Stelle annehmen, wenn sie deinen Interessen entspricht.

Es ist auch nicht lustig, ein Jahr lang mit relativ wenig motivierten Schülern zusammen zu sein.

thalia04
Fragesteller
@diderot2019

jaa das stimmt. Ich habe aber auch irgendwie das Bedürfnis meine Zeugnisse noch zu perfektionieren vor allem was das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten angeht. Und ich habe auch das Gefühl dass es mir in der Lehre leichter fallen wird, da ich ja ein Jahr mehr "gelernt " habe.

diderot2019  04.07.2022, 22:26
@thalia04

Wenn du mal eine Lehrstelle hast, schaut niemand mehr deine Schulzeugnisse an. Und erfahrungsgemäss werden die Jugendlichen eher schneller reif, wenn sie in der Lehre sind, als wenn sie in eine Schule gehen.

thalia04
Fragesteller
@diderot2019

Stimmt, ich werde mir darüber wohl noch länger Gedanken machen