1 Jahr nach Trennung taucht der Ex-Freund plötzlich wieder in Träumen und Gedanken auf?

5 Antworten

Einflüsse der Träume kommen aus dem Umfeld wie dem Tagesablauf und Geschehen. Erinerungen von schlecht wie gut. Denke und sei du selbst. Ablenkung bewahren. Du bist jetzt, wie auch allein, Da kommt und übertrifft bei dieser Jahreszeit so manchen die Melancholie wie Sensibilität. Genieße das alleine sein mit einem Glas Wein wie interessanten Buch. Zwanglos kann man sich selber sein in aller Herzen Ruhe.

Marienkaeferine
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich genieße und celebriere momentan das Alleinesein wie nie. Ich habe und hatte auch nie ein Problem alleine, oder Single zu sein, kann gut mit mir und meinen Gedanken allein sein;) Vllt. habe ich mich einfach zu schnell wieder verliebt (obwohl ich das garnicht wollte) und gehofft, dass so alles vergessen ist.

Hier ist wirklich ein guter Ratgeber wichtig gibt es in deiner Stadt google mal Beratung stellen da kannst du vor Ort mehr Hilfe bekommen Wunsche dir viel Erfolg lg..

Hi marienkäferine.

Ein Kind braucht 9 Monate, um geboren zu werden.
Warum sollte da die Verarbeitung einer zu begrabenden Beziehung nicht auch ihre Zeit brauchen dürfen.

Das, was du - aus verständlichen Gründen! - verdrängt hast, kommt jetzt im Traum wider hoch. Das ist völlig normal und Teil des Verarbeitungsprozesses. Das wäre nur dann von Übel, wenn du immer wieder und fast ausschließlich davon träumst.

Versuche locker zu bleiben und dir die für die Verarbeitung nötige Zeit zuzugestehen.

Viel Glück! earnest

earnest  17.10.2013, 07:58

-wieder

Marienkaeferine
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich irgendwo sehr, dass das ganz normal zu sein scheint. Ich träume auch noch vieles nebenher, aber Ex taucht zwar nicht ausschließlich, aber doch regelmäßig dort auf. Ich habe aber auch den EIndruck, dass- jemehr ich mich damit beschäftige und die Gefühle zulasse- die "Bedrohung" durch diese Gedanken abnimmt.

Zum Glück ist mein Freund unglaublich geduldig und verständnisvoll, das erleichtert mir die Verarbeitung, weil ich gelegentlich auch mit ihm drüber reden kann (obwohl ich versuche ihn damit nicht zu sehr zu belasten und mit hinein zu ziehen).

Das hatte ich auch schon (20), ich weiß nicht ob du an traumdeutung glaubst aber laut dieser ist das träumen vom ex ein Zeichen dafür dass du dir Dinge aus der Lebensphase in der du auch mit ihm zusammen warst zurück sehnst, dabei muss es sich nicht um Erlebnisse mit ihm handeln sondern allgemein aus dieser Zeit. Das du nun urplötzlich wieder an ihn denkst wird wohl zum Großteil daran liegen dass du von ihm geträumt hast und Dir das zu denken gibt .

Marienkaeferine
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich so meine Probleme habe, was Traumdeutung usw. angeht (laut anderer Sucherergebnisse auf dieser Seite bin ich ein Fall für die Geschlossene- und soweit ist es wirklich noch nicht;))

Aber der 2. Teil kann wohl hinkommen: dass ich plötzlich von ihm träumte, hat mir tatsächlich zu denken gegeben, weshalb ich öfter darüber nachdenke.

Naja, ich glaube nicht an Traumdeutungen aber an den Psychiater.

Bestimmte Ereignisse die die Seele belasten, tauchen manchmal dann auf, wenn man denkt das alles in bester Ordung ist. Neuer Freund, Glücklich, den Ex endlich los etc. Warum das so ist? Die Seele ist unheimlich langsam in Sachen Verarbeitung. Oder welchen Grund hat es z.B. das Vergewaltigungsopfer Jahre oder Jahrzente unter diesen Erlebnissen leiden. Hört sich das etwas übertrieben an?

Ist es nicht, wenn man es unter dem Gesichtspunkt der BELASTUNG betrachtet. Eine Vergewaltigung ist eine BELASTUNG für die Seele, eine Beziehung wie deine ist/war auch eine BELASTUNG. Weshalb sonst ist es dir nach der Trennung so gegangen: Ich war nach dieser Trennung einfach nur erleichtert und unheimlich froh.

Dieser Satz von dir sagt doch schon alles!

LG PS: Schreibe dir einfach mal alles von der Seele, am meisten seine negativen Eigenschaften.. Das ist auch ein Schritt, um alte Geschichten aufzuarbeiten. Denn du hast es noch nicht hinter dir, du beginnst erst damit. es zu verarbeiten.Gönne dir viel Erholung und schöne Stunden. Verwöhne dich einfach selbst und sei gut zu dir.Irgendwann wird auch das nur noch eine blasse Erinnerung sein.Respekt vor deiner Entscheidung ihn in den Hintern zu treten. Du hattest vollkommen recht. Lasse dir von niemanden deine Zukunft zerstören. Lasse nicht zu das dich jemand zerstört.

Marienkaeferine
Fragesteller

Ich muss dir Recht geben:ich habe vermutlich die benötigte Zeit zur Verarbeitung unterschätzt. Da ich -wie ich finde- für einen jungen Menschen schon einiges in dieser Beziehung erlebt habe, brauche ich noch mehr Zeit, um das Vergangene zu verarbeiten und dann anschließend verblassen zu lassen. Im Moment blitzen urplötzlich glasklar Situationen vor meinem inneren Auge auf als sei es gestern gewesen. Aber ich lerne gerade das richtig einzuordnen und damit konstruktiv umzugehen und nicht zu verdrängen.

Zum Niederschreiben meiner Gedanken: das habe ich bereits getan, es zeigte auch erste Wirkungen. Übrigens hat mich damals eine "pro-contra-Liste" (ca. 20:1 für die negative Seite) zum Entschluss der Pause gebracht, bin also überzeugt, dass schreiben helfen kann.

Zum Psychiologen: ich war bereits während meiner Beziehung mehrmals dort, da ich immer den Fehler bei mir suchte und mich mit allem (Studium, Geld, Beziehung, Haushalt, Figur/Sport) wahnsinnig unter Druck gesetzt habe. Wurde nach 6 Sitzungen als "geheilt" bzw. nicht behandlungswürdig entlassen, denke aber auch, dass ich mittlerweile eine gutes Verhältnis zu Körper und Seele entwickelt habe. Auch wenn es blöd klingt: mir haben "buddhistische" Herangehensweisen geholfen, mein Seelenleben zu sortieren und zu reflektieren, muss mich da jetzt wieder verstärkt drauf konzentrieren.