-Wie kann ich aufhören zu hassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne ähnliche Gefühle. Aber glaub mir, eine neue Freundin hilft dir nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer. Man glaubt, dieses Gefühl von Einsamkeit mit einer Beziehung loswerden zu können wie man auch glaubt, Alkohol würde Probleme lösen. Im ersten Moment fühlt man sich besser, nur dass später alles verstärkt zurückkommt. Ich schätze, dein wahres Problem ist dein Hass gegen dich selbst. Aber du hasst deine Familie nicht, glaub das auch nicht. Wahrscheinlich sorgt nur die Wut in dir, dass du ständig von allen Menschen in deinem Umfeld genervt bist. Am besten wäre es, du gehst zu einem Psychologen. Die Gespräche laufen völlig unkompliziert ab, es muss dir nicht komisch vorkommen. Es würde dir sicher gut tun, einer neutralen Person alles zu erzählen.

Noch ein kleiner Ratschlag. Früher hab ich mein Spiegelbild auch nie lang angesehen. Aber das lag nur daran, weil ich mich nie richtig angschaut habe. Probiers mal aus, dich selbst im Spiegel anzustarren. Achte darauf, was für Gedanken dir dabei in den Sinn kommen. Wahrscheinlich werden es viele negative sein. Die musst du umwandeln. Negative Gedanken sind die größte Selbstzerstörung. Es gibt da einen leichten Trick, wie man damit aufhören kann. Man sollte sich einfach vorstellen, ein guter Freund hätte gerade gesagt, was man über sich selbst denkt. Was würdest du tun, um ihn aufzumuntern?

Viel Glück!

Hallo. Ja, also mit den Psychologen bzw. den Ärzten ist dass wahrscheinlich ne ziemliche Rennerei und ob es was bringt ist halt auch fraglich.

Hass ist eine extreme Form des "Zurückweisens", des "Von-sich-Weisens" oder der Aversion. Wenn Hass kommt kann man ihn nicht mal schnell ebenso "schnipp" abschalten. Das geht nicht. Beobachte das mal! Sogar wenn der Grund für den Hass nicht mehr da ist, kann das Hass-Gefühl weiter existieren.

Fast immer gibt es etwas, das in der Vergangenheit ein ungutes Gefühl ausgelöst hat, auf dem aufbauend sich dann der Hass entwickelt hat. Es ist sicher hilfreich dieses Etwas zu finden, da es doch wahrscheinlich die Ursache war.

Der Hass ist wie ein angestautes Potenzial, das tief in uns schlummert. Und wenn eine Gelegenheit da ist und ein Auslöser, dann kommt er hoch. Das einzig Sinnvolle was Du machen kannst ist, diesen Vorgang ganz bewusst wahrzunehmen. Genau hinzuschauen und es am besten in Gedanken mit Namen zu benennen: "Aha, der schonwieder! Hmmhm, so sieht er also aus."

Durch das bewusste Hinschauen hakst Du quasi ab. Damit anerkennst Du, dass diese Emotion sich ihren Raum genommen hat, und damit ist dieses spezielle Häufchen Hass erledigt, abgehakt. Du arbeitest auf diese Weise nach und nach das Gesamt-Potenzial ab, d.h. Du schwächst es gezielt.

Ferner kann der Hass Dich nicht unter seine Kontrolle bringen, wenn Du ihn bewusst (achtsam) wahrnimmst. Anders ist es wenn Du nicht aufmerksam bist. Dann kann es sein, dass der Hass Dich Dinge tun lässt, die Du später bereust. Und es kann sogar sein, dass Du hierdurch Deine Mitmenschen schädigst! Außerdem ist es wahrscheinlich, dass das gleiche Häufchen Hass immer wieder an Deine Tür klopft, bis Du es anerkannt, abgehakt hast.

Eine ganz andere Technik die hier helfen kann ist die Metta-Meditation. Hierbei entwickelt man ein Konzept, eine Empfindung von Güte und Mitgefühl zunächst sich selbst gegenüber und dehnt dieses dann auf andere Menschen aus. Wenn Dich das interessiert hak bitte nochmal nach.

Vielleicht hilft eine Psychlogische Beratung und Therphie
aber du musst es schon von dir aus wollen.
Es gibt viele gute Einrichtungen in dieser Hinsicht damit du das erlebte besser verarbeiten kannst.
Trau dich ruhig es ist noch nicht zu Spät
und wer weiss vielleicht wirst in einer Tagesklinik eine Frau finden mit der du in Zukunft glücklich wirst
ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Glück für die Zukunft
Mfg Argon1

Scheint so. Anstatt aber eine neue Freundin zu suchen würde ich mir eher Tipps vom Buddhismus holen. ^^