'' Und irgendwann bring ich mich um''

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist sehr belastend für dich, das kann ich gut verstehen. Du selbst kannst da leider gar nichts tun, da müssen Profis ran, sprich Psychotherapeuten o.ä. Du musst dich also davon lösen, ihr direkt helfen zu können, das kann kein Angehöriger! Aber Du kannst sie auf dem Weg Hilfe zu suchen unterstützen, du kannst sie begleiten, sie hinfahren, sie abholen, mir ihr reden, wenn sie mag, mit ihr schweigen , wenn sie mag. Das ist vielleicht eine andere Hilfe als was du Dir vorgestellt hast, aber die ist ebenso wichtig wie der Arzt oder das Medikament. Die Heilungschancen sind dann viel besser. Und es gibt Heilung, Aber a) ist das ein langer Weg und b) sieht die Heilung vielleicht nicht so vollkommen aus, wie du dir das für Deine Freundin wünschst. Aber jede Besserung ist besser als was grad ist, oder? WIchtig für dich, die Herzgeschichte ist eins, die Depression, also die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit sowie Wut ist eine andere. Die gehört eben auch behandelt, wie oben beschrieben. Beides können nur Profis. Und da gilt es den richtigen Profi für genau Deine Freundin zu finden. Die können event. mit Medikamenten Deine Freundin so einstellen, dass sie ne Chance hat, an ihre Wut ranzukommen. Die ist nämlich nicht von heute auf morgen da u. dann wieder weg. Wer solche Wut hat, spürt sich meist nicht mehr, spürt seinen eigenen Körper nicht mehr. Und das Ritzen bereitet Schmerz und den nimmt sie wenigstens wahr. Und das "beruhigt" sie, weil dann ist sie noch nicht tot. Etwas irre , aber so denken die Betroffenen meist. Die stehen meist so unter innerem Druck, dass das Blut laufen sehen, den Druck abläßt. Und auch das "beruhigt" diese dann enorm. Heißt wie bei einer Flasche Selter, die unter Druck ist und du sie auf drehst. Es spritzt einiges raus, und der Druck in der Flasche läßt nach. Das bringt Erleichterung. Und da kannst du sicher nicht hindenken, aber ein Profi kann das, daher schnapp sie dir und sucht nach einem Weg auf dem du sie begleitest, auch wenn du nicht immer alles verstehen wirst. Hauptsache, du bist da! Viel Erfolg!

chini68
Fragesteller

Jetzt ist mir vieles kar geworden, vielen Dank für deine Antwort... Und ja ich steh auf ihrer Seite, rede mit ihr, schweige mit ihr, gehe mit ihr raus. Fahren wird schlecht, da ich erst 15 bin, aber ja :D Genau dies hat sie auch zu mir gesagt, das es für sie beruhigend ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Wenn ich ihr klar machen will, dass sie einen Psychologen braucht, tut es ihr sicherlich weh und das will ich gerade nicht. Aber ich werde mir Gedanken machen, wie ich das am besten angehe. Vielen, vielen Dank für die Antwort! :)

Anscheinend leidet Deine Freundin an schweren Depressionen. Bei sowas sollte man ärztliche Hilfe aufsuchen, dringend. Was Du tun kannst - ihr gut zureden. Du sagst, sie sieht nur das Schlimme in der Welt? Dann zeig ihr das Schöne! Geh mit ihr spazieren und redet, oft hilft das. Aber alleine schafft Du nicht sie "zu heilen". Sie braucht fachmännische Hilfe, sprich; einen Psychologen, bzw. Psychiater. Aber es kann auch gut sein, das sie nicht auf Dich hören wird. Jemand, der nicht weiß wie es ist sich zu ritzen, das Gefühl nicht kennt, diesen 'Drang', den sie beschreibt, wird auch nicht wirklich helfen können - ihrer Sichtweise jedenfalls nach. Vielleicht gehst Du mal zu ihrem Hausarzt und sprichst mit ihm darüber, er sollte weitere, nötige Schritte einleiten. Oder wissen es ihre Eltern? Sprich vielleicht auch mit ihnen, es sei denn, Deine Freundin will das nicht. Ach, und noch etwas. Nimm das mit dem selbst umbringen bitte ernst! Über 85% aller angekündigten Selbstmorden werden wirklich vollzogen. Ich hoffe das es Deiner Freundin bald besser geht und ihr gemeinsam einen Weg findet ihr zu helfen =)

chini68
Fragesteller

Auch dir vielen, lieben Dank für die Antwort. ich nehme es auf jedenfall ernst, was sie zu mir sagt. Ich dahcte auch schon, dass ich mal mit ihren Eltern reden sollte, oder mit ihrem Arzt. Das Problem bei ihren Eltern ist, dass es ihre Mutter anscheinend nicht wirklich interssiert, da sie es schon gesehen hat, wie sich meine Freunidn geritzt hat. Ich finde es echt schlimm, dass sie nichts Schönes sieht und versuche ihr immer zu zeigen wie schön alles sein kann... Ich versuche mien Bestes :) Liebe Grüße

Deine Freundin sollte sich mal in psychologische Behandlung begeben. Da kann wohl nur ein Fachmann helfen

Mit ritzen sich umzubringen, ist machbar, aber nicht wirklich einfach- egal wie tief es ist, es muss die richtige schnitttechnik sein, die richtige richtung und so weiter und sofort, sprich da mach dir keine Sorgen.

Jetzt ist die Frage, macht sie das Ritzen öffentlich, wissen viele davon,

  • Ja... dann keine sorge, sucht sie nach Aufmerksamkeit, keine Akute Situation. (Klinik einweisen, (Psychiatrie) wäre nicht schlecht, aber nicht dringlich
  • Nein... dann mache dir sorgen und versuche sie schnellst möglich eine Klinik einzuweisen, wie? - Rede mit ihren Eltern, die können das für dich übernehmen, tun sie es nicht, so gibts lehrer und andere Vertrauenspersonen

Tipps gegen das Ritzen und der Wut los werden. Sie soll...

  • Joggen gehen (wut rausrennen)
  • Schreien (wut rausschreien)
  • Yoga machen
  • Kummer/Sorgen aufschreiben
  • Türen knallen (Eltern werden nicht so begeistert sein)
  • Gedichte/Lieder schreiben
  • Gummiband ums Handgelenk und gegen "dätschen"
    • Ammoniak schnüffeln
  • Saures Kaugummi essen (Headshock glaube ich heißen die guten)
  • Chilli essen

Die letzteren Tipps sind einfach nur für den Moment, eine ausweg möglichkeit, die lösen den "Trip" sich selbst zu verletzen etwas auf, man kommt wieder runter, auf die beine und kann klar denken. Schlag ihr was vor davon :)

Viel Glück wünsch ich euch.

chini68
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort... Nunja sie sagt mir, dass dies alles nichts bringt gegen ihre Wut... Es wissen ihe Freunde, sonst keiner. Ihre Mutter ist etwas komisch , hat es zwar schon einige Male gesehen, dass sie sich ritzt, tut aber nichts dagegen. Aber trotzdem Danke, ich versuche es umzusetzen und mit ihr reden...

Danke und liebe Grüße :)

TheresaaaaB  20.10.2011, 14:12
@chini68

Eins davon klappt schon :) Bastel ihr eine "Wut-kiste" mit einem Lieben Brief mit der Überschrift "Falls du mal Wütend oder Traurig bist" und schreib rein, sie solle doch mal das Kaugummie kaun was du ihr da in die Kiste gelegt hast. - Trägt sie im Sommer T-Shirt oder lang? Daran kann man das auch noch erkennen, ob man will, dass es andere sehen. Ich kenne welche die sind im heißesten Sommer mit langen Oberteil rumgelaufen, um es zu verdecken.

chini68
Fragesteller
@TheresaaaaB

Ich hoffe es auch, und werde es schnellstmöglich ausprobieren... Nunja, ich bin erst seit nach den Sommerferien in der Schule, deswegen weiß ich nicht was sie im Sommer trägt... Aber bis jetzt habe ich sie nur in langarmeligen Oberteilen gesehen... Trotz dessen hat sie mir schonmal ihre Narben gezeigt und die, die sie fast umgebracht hätte ist richtig heftig seufz... Ich hoffe, dass ich ihr irgendwie helfen kann... :)

TheresaaaaB  20.10.2011, 14:26
@chini68

aber noch eine bitte an dich. Zieh dich da nicht zu sehr mit rein, weil das macht dich auch traurig und ritzen ist "ansteckend" unfassbar aber wahr. außerdem bist du wohl auch noch zu jung um sowas zu verarbeiten, deine Freundin sollte sich mit jemanden Erwachsenen, Pädagogen oder so unterhalten, dem geht das persönlich nicht so nach wie dir, da du eine Freundschaftliche basis mit ihr hast.

chini68
Fragesteller
@TheresaaaaB

Ach ich habe schon einiges in meinen jungen Jahren durchgemacht. Verkraften kann ich dies schon sehr gut, jedoch stimme ich dir zu, dass ich langsam auch in Gefahr komme mich zu ritzen:/

verreisterNutzer  31.08.2018, 02:42
@chini68

Ist zwar lange her, aber

Alter (Sorry für den Ausdruck) bei 36 Grad im langärmligen Oberteil fällst du um. Nein, nein. Im Sommer fällt es eher auf, wenn du im Pullover rumrennst und schwitzt als wenn du ein T-Shirt anhast, bei dem deine Narben zu sehen sind. Kommt natürlich darauf an, wo an den Armen sich deine Narben befinden. Sonst einfach darauf achten, dass der Unterarm mit den Narben zum Tisch liegt oder unter dem Tisch oder im Stehen mit den Narben zum Körper.

Ich rede hier aber gerade von Narben. Natürlich sollte man sich erst gar nicht ritzen, aber gerade im Sommer sollte man blutene, rote Wunden vermeiden, weil diese einfach auffallen. Oder zumindest nicht am Arm ritzen.

Hier sollte mal wirklich ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Was du tun kannst, sei ihr eine gute Freundin und begleite sie evtl. zum Psychiater (wenn sie das möchte).

chini68
Fragesteller

Nunja, wir sind erst 15. Ihr ist es sicherlich peinlich und unangenehm einen Psychiater zu besuchen... Und ich kenne sie gut genug um zu wissen, dass es sie verletzt, wenn ich sage sie soll mit imr mal einen Psychiater aufzusuchen... Und dies mächte ich natürlich nicht... Aber vielen Dank trotzdem :)