Partner zu offenherzig?

11 Antworten

Dein Freund hat ein Problem. Er trinkt zu viel und hat darüber keine Kontrolle. Da ist der erste Ansatz.

Ob selten oder nicht, er muss seine Grenzen kennen. Verlässlich. Er ist dann wahrscheinlich noch nicht erwachsen genug.

Du lässt es ihm aber immer wieder durchgehen. Da ist ne klare kante angesagt. Bis hierhin und nicht weiter. Mit der konsequenz das er dann weitersaufen kann, als Single. Das musst du dir ein einer Beziehung nicht bieten lassen.


cleee2 
Fragesteller
 24.05.2023, 11:55

Danke für deine Worte. Das tut gut das zu hören. Ich habe das wirklich sehr lange durch gehen lassen. Wir sind seit 12 Jahren zusammen und sind in jungen Jahren beiden viel und gerne feiern gegangen und haben (zu) viel getrunken. Bei ihm war es schon immer ausgeprägter. Bei mir hat das aber nach und nach immer mehr nachgelassen und ich habe gehofft das wäre bei ihm auch so.

Er hat mir auch immer wieder vorgeworfen so eifersüchtig zu sein. Ja, bin ich aber dieser Kontrollverlust mit Alkohol spielt da halt auch einfach eine massive Rolle. Und wenn man weiß, dass jemand mit Eifersucht zu kämpfen hat, kann man doch auch Rücksicht darauf nehmen oder? Vor allem wenn solche Exzesse eh nicht gut sind...

0

Er sollte sich lernen unter Kontrolle zu haben..

Dass das für dich unangenehm ist, ist doch vollkommen verständlich. Das Vertrauen muss er sich in diesem Fall erstmal verdienen.

Ich ging (und gehe hoffentlich weiterhin) mit einem Vorschuss an Vertrauen in eine Beziehung rein. Das heißt, natürlich soll er alleine raus.. aber wie in deinem Fall auch, hat mein Ex das Vertrauen zerstört in dem er sich so verhalten hat, wie dein Freund und teilweise auch etwas schlimmer. Verständlich, dass man dann nicht mehr so gechillt auf dem Sofa sitzen kann, wenn man weiß, da kann sonst was bei raus kommen, wenn er allein unterwegs ist.

Kommuniziere mit deinem Freund ausführlich darüber und erkläre, wie du dich dabei fühlst, wenn er über die Stränge schlägt mit dem Alk. Eigentlich sollte er das verstehen und wenn er dich liebt, lernen rechtzeitig aufhören zu trinken.

Ich hoffe, dass es klappt. Wenn nicht, zieh deine Konsequenz daraus, je eher desto besser.


cleee2 
Fragesteller
 24.05.2023, 14:38

Wir haben das Thema schon öfter besprochen, haben uns gestritten und dann ging es irgendwie weiter wie vorher. Er hat nie Verständnis gezeigt und ist auf mich zu gegangen. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wie Lösung aussehen könntest. Wie du sagst ist Vertrauen verspielt worden. Mit diesem hemmungslosen Verhalten mit seinen Kollegen ist für mich eine Grenze überschritten worden, die sich nicht rückgängig machen lässt...

0
Fruchtzwerglein  24.05.2023, 16:18
@cleee2

Ja, tut mir sehr leid, dass er keine Einsicht zeigt.. wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern.. Bei meinem ex dasselbe Spiel. Ab 3 Bierchen gibt's keine Grenzen mehr..

Du musst für dich abwägen, ob du damit leben kannst/willst.

0

Kann dich verstehen. Man sollte sich schon unter Kontrolle haben, diszipliniert sein und nicht komplett dem Hedonismus verfallen, anders als es in der Gesellschaft der Trend ist. V.a. als Erwachsener. Zudem ist da auch eine Abhängigkeit nicht auszuschließen, und die ist auch gegeben wenn unregelmäßig oder selten, aber eben jedesmal bis zum Absturz getrunken wird. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht damit wohl fühlen und mich ggf. auch trennen wenn es wirklich so schlimm ist und sich nicht bessert.

Dann sollte er mal die Finger vom Alk lassen.

Das Problem bist nicht du sondern sein Verhalten. Wenn er sich auf Alk unangemessen verhält dann hat das nichts mit irgendeiner Eifersucht von deiner Seite zutun.

Man sollte seine Grenzen kennen...und der Typ kennt sie nicht


cleee2 
Fragesteller
 24.05.2023, 13:30

Danke für deine Worte. Wenn man immer hört, dass man selbst das Problem ist, glaubt man es irgendwann auch selber...

1
Samiscold  24.05.2023, 13:31
@cleee2

Ja aber du solltest an deiner Position festhalten und dich da nicht verunsichern lassen. Das ist nichts was man dulden muss oder sollte.

0

Unabhängig von Deiner Eifersucht hat Dein Partner ein viel gravierenderes Problem: Alkoholmissbrauch. Er trinkt viel zu viel, wenn er danach immer wieder einen Filmriss hat.

Die Grenzen zur Abhängigkeit sind fließend.

Ich würde mir überlegen, ob ich einen Partner möchte, auf den ich mich nicht verlassen kann.

Giwalato


cleee2 
Fragesteller
 24.05.2023, 09:30

Es ist nicht so, dass er jedes Wochenende zu viel trinkt bzw. überhaupt trinkt. Aber wenn wir mal weggehen, bei Freunden feiern, oder ähnliches, dass übertreibt es häufig. Mich stört das auch extrem aber er sagt immer es ist so selten.

0