Was bedeutet Innie und Outie bei einer Scheide?

4 Antworten

Ob die inneren Schamlippen vollständig von den äußeren Schamlippen verdeckt werden (innie) oder ob sie "raushängen" (outie).

Scheint bei pubertierenden Mädchen gerade ähnlich wichtig zu sein, wie das Maßband bei den Jungs.

Das hat mit der Scheide gar nix zu tun, wenn die ein Outie ist sollte das schleunigst in die Hände der medizinischen Abteilung.

Ein Innie oder Outie betrifft die Vulva und speziell die Schamlippen. Es geht darum ob die Kleinen länger oder kürzer sind als die Großen. Innen oder außen sind.

Bei der Vulva gibt es 2 Paar Schamlippen, die großen und die kleinen. Wenn die großen (oder auch äußeren) Schamlippen die kleinen (oder inneren) Schamlippen überdecken, spricht man im Volksmund von einer "Innie"-Scheide. Weil die kleinen Schamlippen innen sind.

Sind die kleinen Schamlippen länger als die großen und zu sehen selbst wenn die Vulva geschlossen ist, spricht man von einer "outie", weil die kleinen Schamlippen außen sind.

Das ist jedoch nur ein rein optischer Unterschied. Solange die kleinen Schamlippen nicht so lang sind, dass sie bei Bewegungen gegen Haut oder Stoff reiben und sich so wund reiben oder sogar entzünden, ist ihre Länge völlig unerheblich.

Soweit ich mitbekommen habe, geht von den USA jedoch zur Zeit ein Modetrend zu "innie"-Vulven aus der auch langsam zu uns überzuschwappen scheint. Einige Schönheitschirurg/innen bieten sogar eine Operation an die kleinen Schamlippen zu kürzen und so die Vulva von einer "outie" zu einer "innie" zu verändern.

Ich persönlich stehe solchen Operationen kritisch gegenüber. Die Schamlippen sind eine erogene Zone und sie zu reduzieren kann das sexuelle Lustempfinden schmälern. Zudem können Operationen immer mit Komplikationen einher gehen.

Damit ist gemeint ob jmd lange oder kurze Schamlippen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet