Ist das irgendwie krankhaft, wenn ein 34-jähriger Erwachsener regelmässig Sex mit einer 16-Jährigen Freundin von mir hat!?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

19 Antworten

Nein

Hallo 20janine07,

die Gesellschaft würde es durchaus pathologisieren, denn deren Denkweise fordert Sexualität unter ziemlich gleichalterigen Menschen. Hintergrund mag die menschliche Archaik zur optimalen Fortpflanzung sowie Sorge um die Familie sein.

Aus heutiger Sicht mag Sexualität vordergründig ein Lifestyle-Thema sein, das durchaus Menschen unterschiedlichen Alters miteinander teilen. Unbenommen ist, ob es den Menschen nur um eigene Bedürfnisse geht, sie sich einenander dabei instrumentalisieren oder auch benutzen, sogar missbrauchen würden - oder ob sie sich lieben, d.h. die Sexualität Ausdruck deren Einheit ist.

Unbenommen ist aber auch, dass es Leidenssituationen geben kann, wo Menschen sexuellen Umgang miteinander auch über weite Altersspannen pflegen, um dieses Leiden zu mildern. Dabei ist der sexuelle Umgang nicht die Leidenssituation.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen


Libertinaerer  22.01.2024, 01:51
die Gesellschaft würde es durchaus pathologisieren

Ich weiß nicht, in welcher Gesellschaft Du dich so herumtreibst, aber "die" bundesdeutsche Gesellschaft des 21. Jahrhunderts kann damit nicht gemeint sein.

Die bundesdeutsche Gesellschaft der 1950er Jahre hingegen schon. Seitdem hat sich einiges geändert.

0
EarthCitizen20  22.01.2024, 07:43
@Libertinaerer

Allein dass jemand von krankhaft spricht, suggeriert eine pathologisierende Gedankenhaltung im Raum.

Hier in der Beratungspraxis sehe ich viele Themen, wo die Frsgesteller*innen mit einer gesellschaftlichen Haltung ihre Schwierigkeiten haben. Diese Themen dürfte es in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht geben.

0
Nein

Es ist überhaupt nicht „krankhaft“, wenn ein geschlechtsreifes Männchen mit einem geschlechtsreifen und sexuell mündigen Weibchen Sex hat, so lange beide einverstanden sind, kein Geld fließt und auch kein Machtgefälle (z.B. Lehrer/Schüler) ausgenutzt wird.

In Deutschland (und vielen anderen Ländern) hat auch der Staatsanwalt überhaupt nichts dagegen.

Ob eine Beziehung funktioniert, kann man ohnehin nicht mit dem Taschenrechner bestimmen…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

LukyTheWolf  21.01.2024, 22:20

Ethisch gesehen ist es trotzdem ziemlich abstoßend

2
Libertinaerer  22.01.2024, 01:55
@LukyTheWolf

Nein, keineswegs.

"Moralisch" mag es jemand "abstoßend" finden.

Aber das ist etwas anderes: "Der Soziologe Niklas Luhmann schreibt, es sei 'die vordringlichste Aufgabe der Ethik, vor Moral zu warnen.' Moral ist die Fortsetzung der Religion mit anderen Mitteln. Sie bleibt immer subjektiv. Alles lässt sich mit ihr begründen." (Florian Schroeder, Kabarettist und Autor)

Ethik ist sachlich begründbar und begründet. Moral nicht.

1
Nein

wenn beide das wollen und es beide glücklich macht ist es okay. Das Gesetz sieht nicht grundlos diese Möglcihkeit vor.

Ja

Ob es krankhaft ist, kann ich nicht beurteilen (soweit ich weiß ist er damit weder pädophil, noch hebephil), aber es ist moralisch sehr fragwürdig. Red-Flag-Alarm! 🚩🚩🚩

  • Power-Imbalance in sämtlichen Bereichen
  • Wieso sucht er sich nicht eine in seinem Alter? (Steht er auf Jüngere? Mag er deren Naivität? Die Manipulierbarkeit?)
  • Was sagen ihre Eltern/Erziehungsberechtigten dazu?
  • Wie alt war sie, als sie sich kennenlernten? (Stichwort Grooming)
  • In welcher Situation ist deine Freundin aktuell/in welcher Situation war sie, als sie ihn kennenlernte?
  • Wie ist die Beziehung zu ihren Eltern/Erziehungsberechtigten?
  • Was für ekliges Zeugs sagt er ihr? ("Du bist so reif für dein Alter" z.B?)

Selbst wenn sie in den Augen mancher "alt genug" ist, das selber zu entscheiden: Nein, ist sie nicht. Auch 16-Jährige sind mega leicht manipulierbar, besonders wenn sie "in love", "schon so reif" sind und sich von ihren Eltern "abkapseln" wollen etc. und das kann sehr schnell ein böses Ende nehmen. Genauso wie Kinder nicht zum Sex o.Ä. mit einem Erwachsenen zustimmen können, nur weil sie "okay" sagen, weil sie (jahrelang) dazu manipuliert wurden, hörig zu sein und weil sie all die negativen Folgen gar nicht auf dem Schirm haben können. Ich will 16-Jährige nicht mit 6-Jährigen gleichstellen, aber beide sind sehr leicht manipulierbar und nicht selten ziemlich naiv. Besonders für eine 34-jährige Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Libertinaerer  22.01.2024, 02:11

"Naiv" ist, wer sich von so einem Unsinn manipulieren lässt.

"Dreist" bzw. "unverschämt" ist, wer "Moral" für was auch immer anführt. Versuch es mal mit Ethik.

Noch bedenklicher ist das Frauenbild, was Du hier verbreitest: Das dumme, junge, naive Ding. Ein Objekt. Unfähig, selber zu denken und zu entscheiden.

Das ist wirklich eines der schlimmsten, frauenfeindlichsten Postings, das ich hier auf GF je gelesen habe ...

... auch eine Leistung.

Aber egal: Das entscheiden alleine die beiden. Was darüber wer auch immer denkt, spielt ganz bewusst und aus guten Gründen keine Rolle. Schon gleich gar nicht eine GF-Userin mit anscheinend starkem Hang zu abstrusen Ferndiagnosen ... %-)

2
Nein

Nein, krankhaft ist das ohne einen konkreten Anhaltspunkt nicht. Anders wäre es höchstens, wenn sie von ihm unter Druck gesetzt wird, aber dann wäre es eher strafbar als krankhaft.