Bist du sterilisiert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nach einer Sterilisation werden in den Hoden weiterhin Spermien gebildet. Wegen der durchtrennten Samenleiter können sie aber nicht mehr in die Samenflüssigkeit gelangen, die in der Prostata gebildet wird. Stattdessen werden sie vom Körper abgebaut.

Ich persönlich würde Eingriffe am Körper & somit in die Natur möglichst vermeiden. Es ist ein empfindliches Gleichgewicht, was schnell aus der Balance kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

MisterBlaa 
Fragesteller
 31.03.2022, 21:17

Ja macht Sinn,… doch.. was wenn man irgendwann beschließt keine Kinder mehr haben zu wollen? Oder du hast ein Kind und sagst ok mehr will ich nicht. Oder oder oder.

2
2HandsMommyLove  31.03.2022, 21:51
@MisterBlaa

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu verhüten. Vielleicht ist die Sterilisation, die für dich beste Lösung. Ich persönlich habe viele Möglichkeiten ausprobiert & finde die natürliche Verhütung am schönsten. Alles andere hat mich sehr gestört & gestresst. Daher sind wir bei der nfp Methode geblieben, die man zur Verhütung sowie auch zum Kinder planen verwenden kann.

aber vielleicht hast du zb für dich sehr wichtig Gründe da möglichst kein Risiko einzugehen. Am Ende ist es denke ich eine Frage der Priorität. Das kann man nur persönlich abwägen.

ich wurde zb mit 22 trotz Pille schwanger also haben wir dann auch noch zusätzlich Kondome versendet. 2 Jahre später wurde ich trotz Pille & Kondome schwanger. Tatsächlich hatte ich danach überlegt mich sterilisieren zu lassen. Bei Frauen ist der Eingriff noch größer & teurer. Ich war mir damals ganz sicher, daß ich keine Kinder mehr möchte. Aber entschied mich dagegen, weil ich kein gutes Gefühl hatte so einen großen Eingriff machen zu lassen. Dazu war es mir auch zu teuer.

Da ich sämtliche hormonellen Verhütungsmittel nicht gut vertragen habe, kam ich letztlich zu nfp & lernte dadurch auch mich & meinen Körper besser kennen. Mit dieser Methode funktionierte bei uns die Verhütung fast 5 Jahre lang, dann wollte ich doch noch mal ein Kind & wurde auf Anhieb schwanger. Der kleine wird jetzt 1 Jahr alt & seither verhüten wir wieder mit nfp.

es gibt allerdings auch Frauen, die trotz der Verhütungsmethode schwanger wurden. Ob sie irgendwas nicht beachtet haben kann ich nicht beurteilen, ich persönlich wurde ja auch trotz Pille schwanger.

daher kann ich verstehen, daß wenn jemand aus für sich sehr triftigen Gründen kein Kind (mehr) will eine Sterilisation durch führt. Meine Mutter hat es nach meinem Wissen nie bereut. Damals war es aber noch kostenlos & sie hatte 2 Kinder, war geschieden, Alkoholikerin, völlig verbittert & hat nicht nur mit der Familienplanung abgeschlossen, sondern mit so ziemlich allem.

mein Vater hatte es ein paar Jahre vorher in der Ehe gemacht, weil er dachte er will auch keine Kinder mehr. Er hat es hingegen bereut, zum einen weil er dann doch nochmal ein Kind mit einer anderen Frau wollte & zum anderen, weil er denkt seine Probleme mit der Prostata hängen damit zusammen.

allerdings habe ich durch ihn dann auch erfahren, daß man den Eingriff rückgängig machen könne. Es sei aber auch ein großer Eingriff & es ist nicht garantiert, daß man danach wieder voll funktionsfähig ist. In dem Fall hat es mit dem Kind zeugen dann nicht mehr geklappt.

ich für meinen Teil bin unendlich froh, daß ich es vor 7 Jahren nicht gemacht habe, als ich es nach meiner 2. Tochter machen wollte. Dabei war ich mir so sicher & hätte nicht gedacht, daß ich meine Meinung je ändern würde. Auch mein Vater hat seine Entscheidung nicht leichtfertig getroffen & dennoch sehr bereut.

von machen Paaren weiß ich, daß sie mit der Spirale sehr zufrieden sind & da kenne ich persönlich auch niemanden, der trotzdem schwanger wurde. Ich kenne nur wenige, die wie ich sie nicht vertragen haben oder nicht damit zurecht kamen. Ich würde vor so einem Eingriff die Spirale erstmal ausprobieren.

alles Gute 🍀

1
MisterBlaa 
Fragesteller
 01.04.2022, 07:41
@2HandsMommyLove

NFP sagt mir gar nichts.
meinst du.. ohne Verhütung nur gucken, dass man während des Ei Sprungs kein Sex ohne Gummi hat?
ist das nicht riskant?

ja mein Grund ist halt der, dass ich dem Kind das Leben nicht antun will. Ich bin traurig wohin alles führt. Unabhängig von Corona und Krieg. Ich meine grade das ganze gendern, die massiv explodierenden kosten in allen Bereichen, die Kriminalität auf der Straße, die Respektlosigkeit in den Schulen, der Bildungsstand der Schulen selbst und und und.. ich will einem Kind sowas nicht gerne antun. Ein Kind wäre nur aus reinem Egoismus geboren. Einfach, dass ich mein Ziel habe für das Kind da zu sein, für das Kind zu Arbeiten und mir Mühe zu geben. Der Sinn im Leben. Doch weiß ich nicht, welche Waagschale höher steht..

Das du mit Pille zwei mal schwanger wurdest ist hart… war bestimmt kein tolles Gefühl. gut.. den Preis zahlst du ja nur einmal..

also hast du jetzt 3 Kinder?

Darum sage ich, dass das sicherste Verhütungsmittel Sterilisation ist.
jedes Mal das Kind abzutreiben ist halt auch nicht Sinn der Sache. Kostet auch ein Haufen.

ich meine, vielleicht kann man ja bei der Samenbank ein paar mal spenden und ein paar Proben für sich aufheben lassen, falls sowas geht. Dann könnte man mit Kinderwunsch noch immer die künstliche Befruchtung durchführen. Doch was bringt dir ein kind, wenn du es dir nicht mal leisten kannst. Klar bin ich voll berufstätig, doch ich könnte nicht für 3 Leute aufkommen. So viel Geld bekomme ich nicht.

soweit ich mal gelesen habe ist es beim Mann möglich, dass ganze rückgängig zu machen. Ja gut, klar… die gesundheitlichen Aspekte.. das hast halt bei der Pille auch. Du wirst krank wirst dick, bekommst Pickel, hast eine sexuelle Unlust, bekommst Ausschlag usw…

Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte, es ginge auch leicht wieder zusammen. Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist mit so einer Art samenspende.

ich weiß es halt auch nicht…. Ich bin mir da so unsicher. So viele Argumente sagen nein, TuS nicht, mach dir kein Kind. Und andererseits ist halt auch das eine oben genannte Argument da..

Spirale hatte ich auch vorgeschlagen. Will sie nicht. eigentlich will sie nichts. Aber weißt ich muss da an mich denken. Zur Not muss ich mir jemand anderes suchen.
aber aber. Meine Frage hat jetzt auch nichts mit einer Frau direkt zu tun, eher ums eigene Empfinden.

herzlichen Dank für deine lange Antwort! Und auch alles gute 🤩

1
2HandsMommyLove  02.04.2022, 21:37
@MisterBlaa

Ich persönlich habe nach 34 Jahren gemerkt, daß ich am besten fahre, wenn ich meiner Intuition folge. Es gibt so viel unerklärliches auf der Welt, aber viele tun so, als könnte die Wissenschaft Antworten auf alles geben, doch am Ende weiß keiner, sondern alle glauben nur.

Meine Ängste & Wunden (aus früheren Erfahrungen), stehen meiner Intuition manchmal im Weg. Mit dem Verstand, dem abwägen & zerdenken kam ich nie weit. Letztlich war es unangenehm mir diese Dinge genau anzuschauen, alles zu fühlen (Angst, Wut, Trauer, Ohnmacht usw. ) viel angenehme war es mich abzulenken mit dem Verstand. Aber die wahren Schätze fand ich nur in mir & auch alle Antworten. Vielleicht klingt das zu abgehoben & ich kann nicht alles hier schreiben, es würden ein paar Romane werden xD aber ich habe mit harter inneren Arbeit, mit dem hinterfragen von alles & jedem inklusive mir & meinen Handlungen ein freies Leben aufgebaut.

Bei meiner ersten Tochter hatten wir 1100€ zu dritt. Jetzt haben wir 4 Kinder & wahrscheinlich bin ich wieder schwanger & wir haben unsere eigenen Unternehmen aufgebaut, die nicht nur uns versorgen sollen & und Flexibilität & viel Freizeit schenken, sie haben vor allem einen echten Mehrwert für die Welt.

in unserem Wirkunskreis machen wir die Welt besser. In dem unserer Kinder liebevoll & mit Respekt aufwachen schenken wir der Welt gesunde Menschen mit Rückgrad. So kann die Welt von Generation zu Generation besser werden.

in so vielem was du schreibst erkenne ich mich wieder. Ich wollte niemals Kinder in diese schreckliche Welt setzen. Sie sind auch nicht mein Lebenssinn. Ich glaube auch, daß viele ihre Kinder aus egoistischen Gründen missbrauchen. Aber ich kenne inzwischen auch Menschen, die ihre Kinder frei laßen. Die nichts für sie sein müssen, die ihren Lebenssinn in sich selbst finden.

es ist halt nicht so unangenehm sich mit den äußeren Ablenkungen zu beschäftigen statt sich seine innere leere & all den Mist anzuschauen. Es geht einem nicht wirklich super gut aber auch nicht so schlecht, daß man sich von Ängsten & Wunden befreien möchte.

doch wenn du dein Spiegelbild kämmst, dann wird sich deine Frisur auch nicht ändern… wir können immer nur bei uns selbst anfangen es besser zu machen.

ich wünsche dir den Mut zu ändern, was du ändern kannst. Viel Erfolg 🍀

1
MisterBlaa 
Fragesteller
 03.04.2022, 00:21
@2HandsMommyLove

Das ist sehr schön geschrieben. Dann wünsche ich dir weiterhin nur das beste für deine Zukunft!

Ich bin mir einfach sehr unschlüssig. Du musst halt wenn du ein Kind hast oder gar mehrere den arsch zusammenkneifen und was leisten und darfst nicht mal nur da sein. Dir bleibt alles verwehrt, wenn du nicht genug Ressourcen hast. Auto, Haus, Urlaub vor allem Urlaub und Freizeit.
zumal die Respektlosigkeit der Kids immer mehr zunimmt. Ich war vor einigen Jahren in einer Grundschule. Diese Kinder waren so schlecht erzogen. Ich war echt fassungslos.

ja das stimmt..

alles hat seine vor und Nachteile ja.. manchmal ist Veränderung gut gar schon das beste, dass passieren kann und manchmal bricht es dir das Genick… ich kenne einige die hart am strugglen sind, weil sie das Kind nicht auf die Reihe bekommen. Und ganz ehrlich… wenn ich ein Kind haben will, dann will ich mir das auch leisten können und nicht für das Kind sparen müssen. Also das billigste essen, nur second Hand Geschenke und Klamotten,… usw.. wenn dann würde ich auch gerne ein Haus mit Garten wollen für das Kind, dass es eine tolle Kindheit hat. Doch ich sehe schwarz mit zu wenig Kohle.zumal die Frau dann eine ganze Weile auch nichts mehr verdient….

danke für deine Nachrichten. Sehr lieb! ☺️ Ich wünsche dir auch das beste.

1
2HandsMommyLove  03.04.2022, 22:02
@MisterBlaa

Danke für den Stern & die lieben Worte. Auch in diesen Sätzen erkenne ich mich wieder. Mittlerweile denke ich ganz anders. Einfach, weil ich es erfahren habe. Wir hatten kaum Geld aber meine Tochter hatte eine tolle Kindheit. Sie brauchte nicht viel.

ich denke alle Kinder sind so, was sie brauchen ist Liebe & Zuneigung. Spielzeug was wir geschenkt bekommen hatten war gar nicht interessant. Alltagsgegenstand dafür umso mehr. Den Papiermülleimer ein & ausräumen war der Hit.

Von Kind zu Kind schrumpfte meine Liste für die Erstausstattung. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die Industrien wollen uns suggerieren, daß wir alles aus der Werbung brauchen.

Wir sind individuelle Menschen, wie könnte eine Liste da für alle Eltern gelten? Auch die Kinder sind so verschieden, selbst wenn es Geschwister sind.

Kinder sind unsere Spiegel & damit meiner Meinung nach die besten Coaches, die man bekommen kann 😄 Kinder werden nach meiner Erfahrung nicht einfach respektlos.

Neben meinen eigenen Kindern habe ich zahlreiche andere Kinder betreut, als Babysitter, als Erzieherin im Kindergarten, als Nachhilfelehrerin, bei der Hausaufgabenhilfe in der Grundschule usw. Egal was die Eltern, andere Erzieher oder Lehrer sagten wie schrecklich das Kind sei, bei mir war es das nicht. Warum? Weil ich es liebevoll & respektvoll behandelt habe & dabei dennoch konsequent aber nicht hart, herrisch oder herablassen meine Grenzen klar gezeigt habe. Desto klarer man selbst ist & desto ruhiger & gelassen Man bleibt, desto eher habe ich die Erfahrung gemacht, öffnet sich dein Gegenüber. Was diese Kinder mir anvertraut haben, war auch genau was ich immer wieder gesehen habe & leider immer noch oft mitbekomme…

Eltern, die ihre Kinder nicht ernst nehmen & verarschen. Die ihre Kinder emotional missbrauchen. Was ich da immer wieder höre, kann ich immer noch nicht glauben. So tief unbewusste, sich überhaupt nicht reglementierende Menschen 🙈 früher sagte ich immer, man sollte einen Kinderführerschein einführen.

Ich persönlich finde, statt schreckliche Geburten zu zeigen sollte man lieber den Kindern mehr Vertrauen schenken & positives vorleben. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mich total an den Sexuallkunde Unterricht erinnert. Dank dem ich erstmal dachte um Gottes Willen, das tue ich mir auf keinen Fall an. Dabei kann jede Frau schmerzfrei ein Kind zur Welt bringen.

Falls du je mal Bedarf hast kann ich dir Jesper Juul, André Stern, Flowbirthing usw. empfehlen. Meist kommt man dann schon von einem zum nächsten.

wir sind übrigens Freilerner, weil es immer mehr Möglichkeiten gibt & man es selbst stets besser machen kann ;) wenn ich nicht zufrieden bin, dann schaue ich inzwischen, welche Alternativen es gibt.

Ein Haus mit Garten ist nett aber für mich längst nicht das Wichtigste. Egal wie wenig Geld wir hatten, wir waren dennoch glücklich. Es sind also nicht die Kinder, die etwas geboten bekommen möchten.

im übrigen gehört dem Vater meines Mannes Lavera & mein Vater war bzw. ist ein hohes Tier in seiner Firma. Mein Mann ist also reich aufgewachsen & ich dachte, daß ich auch reich aufgewachsen bin. Im Vergleich zu meinem Mann hatten meine Eltern nicht so viel Geld, aber zumindest reichte das Gehalt meines Vaters für uns 4, wir flogen 3-4 mal im Jahr in den Urlaub (5 Sterne, allinklusiv mit Kinderbetreuung), es gab viele teuere Geschenke, ich hatte zb als erster in meiner ganzen Stadt so ein Furby, unsere Zimmer waren voll mit Spielzeug, Konsolen usw. Mein Bruder & ich hatten aber eine scheiß Kindheit.

bei meinem Mann war alles noch üppiger & er hatte auch eine beschissene Kindheit. Weder der große Garten, noch das schicke große Haus, die teueren Urlaube, die teueren Geschenke usw. konnten aufwiegen was uns in der Kindheit & Jugend fehlte.

Eltern, die uns Liebe & Zuneigung schenken. Noch nie haben meine Eltern gesagt, daß sie stolz auf mich sind. Ich habe kaum noch Kontakt zu ihnen, hier & da mal eine Mail aber das ist so oberflächlich & irrelevant.

Ich bin echt froh, daß ich meinen Mann habe. Menschen mit Tiefgang habe ich nur sehr wenige kennengelernt & ich habe echt viele Menschen getroffen. Ich habe eine Zeit reisend gelebt, bin schon über 20 mal umgezogen & habe auf der Suche nach mir & Gesundheit super viele Veranstaltungen besucht.

Vielleicht kann ich dich auf Instagram inspirieren. Hin & wieder schreibe ich mal Beiträge aus meinem Leben, die ehrlich & authentisch sind & vor allem von Herzen kommen.

du findest mich unter Two_Hands_Vany & Two_Hands_Mommy_Love

Danke für deine guten Wünsche & für deine Offenheit, herzliche Grüße Vanessa

1
MisterBlaa 
Fragesteller
 03.04.2022, 22:24
@2HandsMommyLove
Von Kind zu Kind schrumpfte meine Liste für die Erstausstattung. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die Industrien wollen uns suggerieren, daß wir alles aus der Werbung brauchen. 

ja ja, doch würde ich halt nicht schon abgelutschte Sachen wollen für mein Kind.
hätte ich dann ein zweites okay vielleicht das selbe nochmal nutzen.

Kinder werden nach meiner Erfahrung nicht einfach respektlos.

der größte Teil sind noch immer die Schulfreunde und Freunde generell. Es wird alles schlimmer. Ich bekomme es ja direkt in der Schule mit. Der einen Mutter ist es egal ob ihr Kind in der zweiten schon ein Handy hat. Der nächste sieht das will das auch. Dann Gewaltvideos pornos usw. Alles on demand.. und das ist sehr schlimm. Wenn du nein sagst, nicht mit machst wird am Ende dein Kind noch zum mobbingopfer. Traurig aber wahr…

was du da schreibst ist alles toll schön und gut! Wirklich ja. Doch leider macht das nicht jeder…

kinderführerschein 😂🙈

auf so einem Kurs war ich auch schon mal mit dabei. So krass wie du es beschreibst war es bei mir nicht. Ich hatte mal eine Freundin die war schwanger (nicht von mir) ich war mir dabei bei diesen Kursen. Lief eigentlich sehr human ab. Klar spricht sie mal über die mu.. und was mit der passiert.
ich glaube, dass kommt auf jede einzeln drauf an.

Falls du je mal Bedarf hast kann ich dir Jesper Juul, André Stern, Flowbirthing usw. empfehlen. Meist kommt man dann schon von einem zum nächsten. 

Was ist das?

tut mir leid das ich grad nicht auf alles ein gehe. Du schreibst so wahnsinnig viel 😂🙈 aber ja liebe und Zuneigung ist eigentlich das wichtigere. Wenn man das noch mit Geld aufwiegen kann zusätzlich zur Liebe und Zuneigung ist alles bestens.
20 mal umgezogen…. Oh!! 😳

vielleicht schau ich mal darauf. ☺️
Dankeschön und gerne 😬

0

nach der Sterilisation kommt noch Sperma, das aber keine Spermien mehr enthält. Etwa 95% des Spermas stammt eh nicht aus den Hoden, sondern aus der Prostata und Bläschendrüse. An der Menge wird sich nach der Sterilisation nicht viel ändern


MisterBlaa 
Fragesteller
 01.04.2022, 17:11

Achso 🤔 danke für die Antwort

1
Ja

Nach der Sterilisation kommt nur noch das sogannte Ejakulat. 4 bis 6 Wochen nach dem Eingriff wird das Ejakulat nochmals untersucht ob noch evtl. Sperma vorhanden ist. In der Regel ist dies aber nicht mehr der Fall.

Ich habe das machen lassen, nachdem wir 2 Kinder hatten und kein 3. mehr haben wollten. Ich habe das für mich entschieden, da meine Frau die Pille nicht unbedingt vertragen hat. Ich weiß es gibt noch genug andere Verhütungsmittel, aber ich habe mich für dieses entschieden, was meiner Ansicht nach hauptsächlich für meine Frau gesünder ist. Wir können Sex haben und wir beide müssen über Verhütung nicht mehr nachdenken. Ich kann es nur jedem Mann empfehlen, dessen Familienplanung abgeschlossen ist.


MisterBlaa 
Fragesteller
 01.04.2022, 17:10

Danke für deine Antwort!
hast du denn irgendwelche Folgeerscheinungen?

was hat der Arzt gesagt? Kann man das nach Jahren wieder rückgängig machen?

was kostet sowas? Wie lange dauert sowas? Wie ist das unmittelbar nach der Operation? Kann man erst mal länger keinen Sex mehr haben?

0
Ja

Hallo MisterBlaa

Bei einer Sterilisation wird ein Stück der Samenleiter entfernt, so dass sie nicht mehr zusammenwachsen können.

Es kommt kein Sperma mehr, nur mehr das Ejakulat aus der Prostata. Der Anteil der Spermien im Ejakulat ist so gering dass man keinen Unterschied bemerkt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterBlaa 
Fragesteller
 01.04.2022, 17:08

Ja ist das dann genauso viel und von der Konsistenz wie ist das? Hat man bzw hast du davon einen Nachteil? Außer halt keine Kinder.

0
HobbyTfz  01.04.2022, 17:36
@MisterBlaa

Da merkt man keinen Unterschied. Man braucht sich dann nicht mehr um andere Verhütungsmaßnahmen kümmern

1
MisterBlaa 
Fragesteller
 01.04.2022, 17:53
@HobbyTfz

Das ist ja super.
Und weißt du wie lange man sowas rückgängig machen kann?

0
Nein

Es kann schon sein, deshalb wird man ja üblicherweise auch noch mit zeitlichen Abständen zur Abgabe einer Probe aufgefordert.

Irgendwann ist dann sicher, dass keine Spermien mehr vorhanden sind.