Zusammengesetzte Flächen (Satz des Pythagoras?

Mungukun  15.05.2024, 15:37

Wie weit bist du denn bisher alleine gekommen? Was wäre deine Herangehensweise? Dann kann man viel besser schauen, wo du hängst, wenn du uns dein Wissen zeigst.

Ledynia2015
Fragesteller

Es gab vorher, auch andere Aufgaben, die ich verstanden habe nur weiß ich nicht wie ich das bei der g) einteilen soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hier sind fehlende Längen

Die Flächenaufteilung bei g) ist ja offensichtlich

Aber beim Trapez A = (23.4+15.8)/2 mal h fehlt noch die Höhe

Die gestrichelte Linie L

8.5² = 7.5² + L²

so kriegst du sie

Und damit kann man A-Dreieck als L*7.5/2 schnell bestimmen.

.

bei h)

muss man s = wurzel(5.8² + 2.2²) finden

dann kann man Rechteck minus Dreieck bilden

9.4*s - (2.2*5.8)/2

.

Und mit s kann man auch die fehlende Höhe des Dreiecks rechts bestimmen

7.9² = (s/2)² + h²

Nun ja g) würde ich so einteilen:
1) Ein Lot vom linken Punkt der 15,8cm Geraden fallen lassen. Damit ergibt sich ein Dreieck mit 23,4 -15,8 als eine Seite und der Höhe (siehe 3)
2) Die gestrichelte Linie berechnen per Pythagoras und dem kleinen Dreieck
3) Jetzt die Höhe ausrechnen, die ja 6,0cm + der gestrichelten Linie ist
4) Nun kannst du die Flächen der 2 Dreiecke berechnen und ebenso dem Viereck in der Mitte

Aufgabe g) Tipp: Das fehlende gestrichelte Stück "h" zur vollständigen Bestimmung der Höhe des linken Trapezes und des Dreiecks rechts bestimmt sich mit dem Satz des Pythagoras zu:

Man darf auch die Formel für die Fläche eines Trapezes verwenden, wenn man selbiges nicht nochmal in ein Dreieck und Rechteck teilen will:

nur weiß ich nicht wie ich das bei der g) einteilen soll.

Linkes rechtwinkliges Dreieck (ziehe dir auf der linken Seite auch eine gedankliche Strichlinie wie rechts) + Rechteck+ rechtes rechtwinkliges Dreieck.