Zu spät um zu bewerben für eine Ausbildung?

5 Antworten

MFA ist eine ziemlich beliebte Ausbildung, die Chancen, da noch direkt was zu kriegen, stehen sicher nicht allzu gut. Trotzdem solltest du es versuchen - du kannst nur gewinnen.

Wende dich unbedingt auch an die zuständige Ärztekammer, die oft zwischen Ausbildungssuchenden und möglichen Arbeitgebern vermittelt. Und bleib am Ball - ungefähr ein Viertel aller Ausbildungen werden abgebrochen, wenn du also bereit bist, kurzfristig oder erst im laufenden Ausbildungsjahr einzuspringen, kannst du davon profitieren.

Überleg dir auch rechtzeitig, was genau in Frage kommt und was nicht. Ist ein Umzug möglich? Kannst, willst und würdest du pendeln? Wie lange/ wie weit/ wohin (ÖPNV-Angebot, eigener PKW...)? Welche Fachrichtungen sind okay für dich, welche absolute NoGos? Dich auf Jobs zu bewerben, die du eiugentlich gar nicht anehmen willst, bedeutet nur Frust und Zeitverschwendung. Für dich und den möglichen Arbeitgeber.

Hey,

Da Azubis in der Regel immer gesucht werden, vor allem im medizinischen/pflegebereich, könntest du auch mit späteren Bewerbungen Glück haben.

LG

Hi,

eine grobe Regel ist normalerweise, dass man sich etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewirbt. Wenn man also für fiesen Sommer eine Ausbildung sucht, hätte man ab circa September 2023 mit den Bewerbungen beginnen können. Einige warten auch bis zum Halbjahreszeugnis und bewerben sich dann ab etwa Januar.

Wenn man danach geht, bist du also schon spät dran. Ob es mit einer Ausbildung als MFA 2024 noch etwas werden kann, kann niemand vorhersagen. Ich denke mal, der Beruf ist gerade bei jungen Mädchen sehr beliebt weshalb es mich nicht wundern würde, wenn die meisten Stellen bereits vergeben sind. Durch (für dich) glückliche Zufälle kann es aber natürlich auch sein, dass eine Stelle noch einmal kurzfristig frei wird.

Für das bereits laufende Ausbildungsjahr wird es zu spät sein. Das hat ja bereits im August/September letzten Jahres begonnen, wodurch du da schon 9 Monate Rückstand aufholen müsstest.
Wahrscheinlicher ist daher ein Start ab August/September 2024

unzwar ist kein Wort! Allenfalls und zwar…!

Zur Frage: Die meisten Ausbildungen starten nach den Ferien im August. Warum sollte es dafür zu spät sein? Wir haben einen Arbeitnehmermarkt. Azubis werden händeringend gesucht!