Zerlegtes Fahrrad im zug?

3 Antworten

Wenn das ein übliches Gepäckstück darstellt, musst du kein Ticket dafür kaufen. Es gibt Falträder, die passen in eine spezielle Tasche, die sind okay.

Zitat ADFC:

Falträder können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder als Handgepäck mitgenommen werden. Für zusammengeklappte Zweiräder gelten die Bestimmungen über die sichere Unterbringung von Traglasten und Handgepäck. Eine Verpackung wird nicht verlangt. Das bestätigt die Bahn auf ihrer Homepage: „Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.“

Quelle ADFC

Besser bei der DB noch einmal hereinschauen: Wohin stelle ich mein Gepäck im Zug?

Nein, mußt du nicht.

Kannst mit einem größeren Tuch an den Rahmen binden, damit sich andere Fahrgäste nicht daran schmutzig machen.