Würdest du mit jemanden, der dir nicht gut tut, den Kontakt dauerhaft abbrechen, auch wenn er darunter dauerhaft leiden würde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jein

Ich bin ja immer sehr versöhnlich und kompromissbereit und versuche alles, um ein (gutes) Auskommen aufrechtzuerhalten. So schnell gebe ich nicht auf. Manchmal bekommt man es dann hin, wenn sich beide ernsthaft bemühen und nicht nur einer davon.

Anders verhält es sich, wenn jemand so toxisch ist, dass ich schon körperliche Symptome verspüre, weil es mich zu sehr mitnimmt. Dann geht es nicht anders, als den Kontakt dauerhaft zu beenden. Das wäre aber der letzte Weg.

Ja

Es ist nicht meine Aufgabe und Verantwortung, zu leiden, um die psychische Gesundheit einer anderen Person aufrechtzuerhalten.

Es hört sich nach einer Abhängigkeitssituation an, die auf Dauer ohnehin nie gut ausgeht.

Die betroffene Person muss sich selbstständig um sich kümmern und sich professionelle Hilfe suchen.

Ja

Kommt auch auf den Grund an, manche Dinge kann man auch gut mit einstweiliger Distanz und Konversation regeln.

Aber ja, würde ich.

Ich opfere meine Gesundheit nicht, die Person muss dann anderswo Hilfe bekommen.