wo least ihr eure Autos?

7 Antworten

Es kommt darauf an, wer das für das jeweilige Fahrzeug das passendste Leasingangebot macht.

In der Regel ist das das bei PKW, die Hersteller Eigene Leasingbank.

Bei Nutzfahrzeugen kommen manchmal aber auch freie Leasinganbieter in Frage, die erst nachträglich in den Kaufvertrag einsteigen.

Achtung, Leasing ist eigentlich nur dann eine gute Wahl, wenn Du schon vorher ziemlich genau weißt wie viele km Du fahren wirst und wenn Du das Fahrzeug wirklich nach Ablauf der Leasingdauer zurückgeben willst. Einen Steuerlichen Hebel gibt es dann noch wenn Du relativ viel Fährst, hohe zu versteuernde Erträge erwirtschaftet und das Leasing als Betriebsausgaben in Deinem Unternehmen als Kosten geltend machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Gar nicht, mein AG war der Leasingnehmer. Kostete nur die hälfte. Früher mal hat er von VW für die Hälfte des Preises die autos gekauft. Praktisch hat es nichts gekostet, weil durch die Steuerzahlung kam noch was an Gewinn dazu. Ich hatte nichts davon, zahlte für mein Leasingfahrzeug später nichts. Alle 3 Jahre bekam ich ein neues Fahrzeug.

Gar nicht. Zahle entweder komplett oder finanziere einen kleinen Teil.

Gar nicht.

Leasen ist die teuerste Möglichkeit, ein Auto zu fahren. Entweder habe ich das Geld, um es zu kaufen oder ich fahre mit den Öffis und gehe zu Fuß.

MaxSensibel  14.05.2024, 18:20

Gibt Ausnahmen inzwischen. Da lohnt es sich durchaus einmal den Markt zu beobachten. Wenn Marken bestimmte Modelle in den Markt drücken wollen oder können Konditionen herauskommen, die unter einem typischen Wertverlust liegen. Wer so ein Modell kauft, hat zu viel Geld :)

Ich miete bei Bedarf bei normalen Autovermietungen.