WLAN dsl ist nur im Keller aber wir brauchen den Router im 2. Stockwerk?

6 Antworten

Also manche Sätze verstehe ich auch nicht wirklich.
Diese Frage sollte eventuell nochmal ordnungsgemäß und deutlicher, mit MEHR Details gestellt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der DSL anschluss aktuell mit dem Router im Keller angeschlossen, aber in der Wohnung (zweiter Stock) ist/sind mehrere DSL Dosen zur verfügung?
BITTE DIESE FRAGEN BEANTWORTEN.

Sollte(warum auch immer) Eine DSL Dose im KELLER? Sein, und dort der Router angeschlossen wurde? Sry aber dann hat der Vermieter bzw. der Techniker Scheiße gebaut.

Hier könnt ihr nur den Anbieter anrufen und Fragen ob der den Anschluss IN DER WOHNUNG schaltet/umstöpselt.

Eventuell kostet das aber Geld.
Denn wenn der Techniker einen anschluss gestellt hat, ist die Verkabelung danach nicht mehr im Sinne des Anbieters.

Hallo Taptei02,

für mich ist noch nicht ganz klar, ob ihr schon einen eigenen Anschluss bestellt habt. Also, erst einmal verrate uns bitte, ob es schon einen Anschluss für euch gibt und wenn ja, bei welchem Anbieter.

Meinst du mit den DSL-Anschlüssen in jedem Raum eine Netzwerkdose?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

In Deiner Wohnung müsste es doch einen Telefonfestnetzanschluss geben, mit dem der Router zu verbinden wäre.
Der Rest ist m. E. mit Deinem DSL-Internetanbieter (wie z. B. Telekom) zu regeln.

Eine weitere Möglichkeit wäre das in einem Gespräch mit Deinen Hausmitbewohnern zu klären.

Wie dann eine gute WLAN-Verbindung in der gesamten Wohnung einzurichten wäre, lässt sich von hier aus nicht sagen.

Die erste Frage, die sich mir aufdrängt, ist, warum der Techniker die Dose offensichtlich im Keller gesetzt hat.

Hat er den Leitungsweg nicht gefunden? TAEs sind in den Wohnungen ja offensichtlich vorhanden.

Der Leitungsweg muss eventuell auch in einer anderen Wohnung durchgeschaltet werden, die durchquert wird. Dies ist aber nicht das Problem dieses Technikers, da die Leitungen innerhalb des Hauses Privatsache sind.

Ist es ein gemietete Wohnung, ist eventuell der Vermieter zuständig, einen Elektriker zu beauftragen. Aber nur dann, wenn kein alternatives Medium wie Kabel oder LWL in der Wohnung bereits betriebsbereit zur Verfügung steht.

Bei einer Eigentumswohnung bleiben die zusätzlichen Kosten sowieso am Eigentümer hängen.

in fast jeden Raum von diesmal Haus ist ein DSL Anschluss aber man kann den wlan Router nur im Keller anschließen da er nur dort Internet bekommt..

Diese Aussage widerspricht sich eklatant.

Wenn DSL-Anschlussmöglichkeiten in fast jedem Raum sind, dann können die auch genutzt werden - es sei denn Du meinst "Dosen ohne Leitung dahinter" - was aber ziemlich blödsinnig wäre, so was überhaupt zu montieren. 🤷‍♂️

jgobond  28.04.2024, 23:50

In diesmal Häusern ist das nun mal so

evtldocha  29.04.2024, 00:46
@jgobond

Warum ist das so - weil man Dir das gesagt hat, oder weil Du selber das technisch überprüft hast? Beim besten Willen fällt es mir schwer anzunehmen, dass in einem Mehrfamilienhaus früher alle in den Keller gehen mussten, um dort zu telefonieren (wir reden schließlich hier über DSL, also normale Telefonanschlüsse und TAE Dosen).

mchawk777  29.04.2024, 00:53
@jgobond
In diesmal Häusern ist das nun mal so

Also installierte Telekommunikationsdosen ohne Verkabelung?
Ja - Ne - is klar!

Natürlich könnte der Fragesteller auch Falschangaben in der Frageformulierung haben - aber ich lehne mich nie so weit aus dem Fenster so was einfach so zu unterstellen. 🤷‍♂️