Wird Künstlerarbeit in der Bibel AT und NT positiv gesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im AT wird die künstlerische Gestaltung beispielsweise der Bundeslade und später des salomonischen Tempels und des dort benutzten Gerätes ausführlich beschrieben und hoch geschätzt.

Im NT wird bildende Kunst nicht thematisiert.

Insgesamt ist die in der Bibel geschildterte Kultur keineswegs asketisch. Das Schaffen des Menschen spiegelt das schöpferische Wesen Gottes wieder und drückt Lebensfreude aus.

Allerdings gibt es Grenzen:

Zum Ersten darf ein Bildwerk nie als solches verehrt werden und niemals an die Stelle des einzigen und unsichtbaren Gottes treten.

Weiter darf Kunst auch nicht als Luxusgut auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit angeschafft werden.

Avena  15.05.2024, 11:19

Das Schaffen des Menschen spiegelt das schöpferische Wesen Gottes wieder und drückt Lebensfreude aus.

Ein wunderbarer Satz. Danke. Ich sehe das ebenso. Man muss als Christ nicht ein Leben in Sack und Asche führen, wie es hier in GF uns so mancher einbleuen möchte.

In "Jer.10,3" wird darüber berichtet (Offb.18,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sollte das verboten sein? Das ist völlig absurd. Natürlich ist es positiv, was auch sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

in Ordnung, sogar gut wenn Sie christliche Werte stützt und ein no go, wenn sie Gott lästert bzw. Jesus.

Nein, es ist positiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin