Wird der 3. Weltkrieg kommen. Ich habe ein bisschen Angst. Wegen Russland und Ukraine Krieg. Und jetzt auch noch Israel? Krieg!?

7 Antworten

Nein, lass dich nicht verunsichern.

Russland hat mit dem Ukraine Krieg seine Kapazitaeten erschoepft. Sie sind nicht mehr in der Lage, westliche Laender anzugreifen.

Bombendrohungen machen Angst. Das kann ich verstehen.

Vertrau unseren Geheimdiensten. Moegliche Bombenattentate wurden in der Vergangenheit immer zeitnah gemeldet, so dass nichts passieren konnte.

Ellabella644  31.05.2024, 20:54

Aber bombardiert Deutschland jetzt nicht Russland? Kommt dann Krieg?

Ja, der wird bald kommen, in ein paar Jahren schätze ich. Beschäftige dich mit der Vorgeschichte des Weltkrieges 1914. Die Lage war damals mit der heutigen vergleichbar: Mächtige Imperien in Westeuropa (England, Frankreich) und den Gegensatz zweier Imperien des Ostens (Russland, Österreich-Ungarn). Deutschland als aufstrebende Wirtschaftsmacht war den westlichen Imperien ein Dorn im Auge und im Osten rangen Österreich und Russland nach dem Niedergang der Osmanen-Macht über die Vorherrschaft über den Balkan.

Heute ist China als aufstrebende Wirtschaftsmacht dem USA-Imperium ein Problem und Russland hat in der Ukraine-Problematik einen unlösbaren Gegensatz zum Westen. Die mohammedanische Welt wiederum hasst den Westen, da sie den Judenstaat Israel als dessen Vormacht sieht. Russland, China und der Großteil der mohammedanischen Welt haben also ein gemeinsames Ressentiment gegenüber den Westen, das in der Ukraine und nun auch in Israel zu kriegerischen Konflikten entzündet hat.

Die USA selbst können in Europa nicht eingreifen, da sie dadurch a) einen Atomkrieg mit Russland riskieren und b) China eine solche Intervention ausnutzen könnte. China schaut auf Taiwan, das den Chinesen den ungehinderten Zugang zum Pazifik erschwert. Zudem ist die USA-Politik scharf an die Interessen Israels gebunden, sonst aber an die Interessen von niemandem.

Ich denke, das USA-Interesse ist es, Europa gegen Russland ausbluten zu lassen, um dann als lachende Dritte die Bankrottmasse eines erneut ruinierten Europas beerben zu können. Die beiden Weltkriege waren absolute Glücksfälle und haben dem US-amerikanischen Imperium ebenso den Aufstieg ermöglicht wie sie dem Imperium der garstigen Briten den verdienten Untergang bereitet haben.

China wartet ab und hat mehrere Chancen, großen Nutzen aus einem Weltkrieg zu ziehen. Wenn die USA in Nahost und Europa doch intervenieren sollten, könnten sie sich erst Taiwan krallen und später auch einem geschlagenen Russland in den Rücken fallen und ressourcenreiche Gebiete in Sibirien annektieren sowie den russischen Einfluss in Zentralasien zurückzudrängen.

Russland hat an sich die schlechtesten Startbedingungen im Kampf um die globale Dominanz, da a) seine Bevölkerungszahl und b) seine Wirtschaftskraft zu schwach ist. Durch den derzeitigen großen Erfolg im Wirtschaftskrieg gegen Europa hat es seine Position aber indirekt auch gegenüber China und den USA etwas verbessert. Es wird auf Dauer aber letzteren beiden Mächten unterlegen bleiben. Kommen in Russland nationalistische, duginistische oder gar kommunistische Hardliner an die Macht, so könnte Putin nach Napoleon und Hitler der dritte geschichtliche Tatmensch werden, der eine Eroberung und Einigung Europas oder zumindest großer Teile davon durch einen Angriffskrieg ausnutzt. Den Russen ist niemals ganz zu trauen, sie bleiben unberechenbar für den Westen und die westlichen Journalisten, die Russland derzeit geschwächt sehen, geben sich sicherlich selbstbelügnerischen Illusionen hin.

Japan bleibt den USA treu, da es sonst eine chinesische Dominanz fürchten müsste.

Indien bleibt passiv und ist an Kriegen nicht interessiert. Ähnlich wie Deutschland zählt Indien zu den Ländern, denen Frieden mehr nutzt als Krieg.

Islamische Mächte wie die Türkei, der Iran oder Saudi-Arabien spielen eine gewisse, vor allem im Falle der Türkei in Zukunft noch wachsende Rolle, doch sie sind sich im Grunde eher feindlich gesonnen und neutralisieren sich somit ebenso gegenseitig wie sich auch die Europäer (Deutsche, Franzosen und Briten) machtpolitisch gegenseitig neutralisieren. Somit eine Eroberung Europas durch eine Koalition islamischer Länder trotz unserer Schwäche heute nicht möglich. Das haben die Mohammedaner aber auch gar nicht nötig, da sie Europa im Geburtenkrieg schlagen und die Staaten des Abendlandes durch Masseneinwanderung „friedlich“ übernehmen. So jedenfalls die Strategie der Muslimbruderschaft, der hochrangige Politiker wie etwa der türkische Präsident Erdogan angehören.

Theoretisch könnte Russland zum großen Anstifter einer Revolte der mohammedanischen Welt gegen Europa werden. Die traditionell-konservativen Werte Russlands sind denen der islamischen Hemisphäre eher ähnlich als den liberal-progressiven „Werten“ des Westens. Tatsächlich denken auch Ideologen wie Alexander Dugin in eine solche Richtung. Ich denke aber, in Russland sieht man den Westen allgemein auf einem dermaßen rasch absteigenden Ast, dass ein Bündnis mit „dem Islam“ gar nicht lohnt. Wenn Europa untergeht würde ein russisch-islamisches Bündnis ja sofort an den eigenen Interessens-Gegensätzen zerfallen und sich in Feindschaft verwandeln. Die Russen waren historisch gesehen immer die Feinde der Türken und habe diese in zahllosen Kriegen immer wieder besiegen können. Die riesige flächenmäßige Ausdehnung Russlands ist ja kein Geschenk des Weihnachtsmanns, weil die Russen immer so brav waren, sondern eine Folge kluger und systematischer kleiner Eroberungskriege, in denen man stets die Uneinigkeiten und Schwächen anderer für sich gezielt ausgenutzt hatte.

Europa hat die A….karte und da wir geopolitisch machtlos und in jeder Hinsicht auf dem absteigenden Ast sind, steht es nicht mehr in unserer Macht, den Dritten Weltkrieg zu verhindern, selbst wenn die Systempolitiker dies tatsächlich wollen würden. Wer heute immer noch glaubt, der Weltfrieden könnte dauerhaft gerettet werden, der steckt den Kopf in den Sand wie der Vogel Strauß um die brutale Wirklichkeit von heute nicht sehen zu müssen.

Warum werden die selben Fragen hier immer und immer wieder gestellt? Warum nutzt man nicht die Suchfunktion?

Wird der 3. Weltkrieg kommen

Kann schon sein, allerdings nicht in absehbarer Zukunft.

Was in einhundert oder zweihundert Jahren sein wird, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen.

Bei uns in Bayern, waren paar Städte mit Schulen und so Bombendrohungen angeblich von Herr Hamas aus.

Dass dafür Terroristen verantwortlich sind, ist fraglich, dabei kann es sich ebenso um sog. "Trittbrettfahrer" handeln oder gar Schüler, die sich dem Ernst der Situation nicht bewusst sind.

und die kriege davor hast du alle ignoriert ?

keine angst - es wird keinen 3. weltkrieg mehr geben wie es damals den 1. und 2. gab

Von Russland aus wird es keinen 3 Weltkrieg geben, zumindest nicht mit Atomwaffen, bei Ländern wie dem Iran bin ich mir da nicht sicher und China wird auch keine Atomwaffen einsetzen sollte Taiwan angegriffen werden. Bei den Chinesen besteht eher die Gefahr dass sie uns wirtschaftlich ins Aus setzen.