Wieviel Kilo Bankdrücken sollte ein erwachsener Mann schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

mindestens 60 Kg 37%
mindestens 40 Kg 33%
mindestens 80 Kg 17%
mindestens 100 Kg 13%

15 Antworten

mindestens 80 Kg

Kommt auf dein Körpergewicht an. Wenn du selbst 70kg wiegst wirst du nur schwer 100kg schaffen (ist aber durchausmöglich). Ein Bekannter (Kraftsportler, Footballlineman, Ruderer) sagt mir mal das ein Mann(oder Frau) etwa 115 bis 125% seines eigenen Körpergewichts ein bis zweimal schaffen sollte, was er auch schafft. (193cm/125kg Körpergewicht bei etwa 180kg Bankdrücken) Ist natürlich nur durch intensives training zu erreichen. Ist natürlich kein Maßstab. Ich würde dir empfehlen auf mehr wdh zu gehen. Mehr als 100kg drücken brauch man für den Alltag eh nicht. Wenn du allerdings Autos oder Pferde stemmen willst wären Deadlift und Squat sehr zu empfehlen, wie einige Kollegen es schon formuliert haben. Dann allerdings mit 200kg und mehr (eher mehr) Guck dir mal Trainingsvideos von Strongmen wie Magnus Samuellson und co bei youtube an. Das sind dann ganz andere Ligen ^^

 - (Sport, Muskeln, Krafttraining)

Laut Polizeitest 40% deines Körpergeiwchtes, das soll in etwa der Belastung einer richtig ausgeführten Liegestüze entsprechen.

mindestens 60 Kg

Das kommt natürlich immer auf die Person an, Manche sind halt kräftiger gebaut und schaffen somit mehr, andere wiederum sind schmaler und schaffen weniger. Ist immer unterschiedlich. Für jemanden der täglich trainieren geht sind 100Kg kein problem.

ReySkywalker468  24.09.2021, 15:49

Und wenn die Person nur 60kg wiegt sind 100kg bestimmt ein Problem ,ab 80kg Körpergewicht sollte es relativ easy gehen ,ich wiege 70kg und schaffe die 100kg 2mal sauber

Bin 186, 88kg. Habe mit 50kg bei 8 Wiederholungen begonnen. Max. bei ca 75kg. Nach 6 Monaten bin ich bei 8 Wiederholungen bei 100kg und bei 12 ca 90kg. Max. 125kg. Das richtige Training und vor allem eine gute Ernährung machts aus.

Bankdrücken ist eine Grundübung und sollte zu so ziemlich jedem effektiven Krafttraining dazu gehören. "Discopumper Übung" ist Schwachsinn, weil sie zwingend als Gegengewicht zu jeder Rückenübung erforderlich ist, also zum Beispiel zum dir so wichtigen Deadliften.